gimp bild als jpg speichern wie?

3 Antworten

Du darfst nicht auf Speichern gehen sondern auf exportieren als

Also das Bild ist als xcf abgespeichert

Du gehst von einer falschen Annahme aus: das Bild ist nicht als XCF gespeichert, sondern das Projekt. Gimp arbeitet projektorientiert und über alles, was "speichern" im Namen hat (Speichern, Speichern unter, Kopie speichern), kannst du ausschließlich das Projekt speichern. Klar, dass du das nur mit Gimp öffnen kannst. Aus diesem Projekt kannst du dann als Endprodukt das Bild exportieren! Steht auch ausführlich in der Gimp-Hilfe und im Handbuch drin! Schau mal bei http://docs.gimp.org/de/ nach "Bilder aus Gimp herausbringen"...

oeffne das bild in gimp, dann gib ein "speichern unter", unten links in dem fenster, das dann aufgeht steht "dateityp nach endung", da auf das + klicken, dann rechts in der liste jpg finden, anklicken (erscheint dann oben beim dateinamen) und speichern.