Bietet Apple nun 1 oder 2 Jahre Herstellergarantie auf Geräte (iPhone) an?

Achja und der Titel Apple Garantie und Mac Garantie. Mac ist doch Apple?

3 Antworten

Wir verkaufen davon rund 1.000 Stück in der Woche ganz selten ist mal ein Gerät defekt.

Samsung hat auch nur 2 Jahre Garantie egal ob das Handy 100 oder 2000 euro kostet.

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Von daher ist die einjährige Garantie von Apple absolut ok 😉
Es steht jedem frei, diese über AC+ auf 2 Jahre Garantie plus selbstverschuldete Schäden zu erweitern …

Danach greift die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung von 2 Jahren über den Händler ….

Kafxxdxx
Fragesteller

Von der gesetzlichen Gewährleistung rede ich ja, die ist bei Apple doch nur ein Jahr oder nicht? Weil ein Kollege von mir hatte sogar mal den Fall nach einem Jahr hatte sein Display auf einmal einen bunten Streifen komplett drüber, also ja definitiv Gewährleistungsfall. Aber er meinte dann auch weil Apple nur ein Jahr Gewährleistung bietet haben die nichts repariert und nichts angenommen

Kafxxdxx
Fragesteller
@Charly555

Ja genau irgendwas damit hatte ich im Hinterkopf danke. Aber dadurch ist die Gewährleistung vom Händler prinzipiell ja genau das gleiche wie die Garantie vom Händler, beides besteht daraus technische Fehler zu reparieren für die man selbst nichts kann richtig?

Charly555  10.07.2023, 18:45
@Kafxxdxx

Das Problem ist meistens die Beweislast … siehe diesen Auszug aus o. g. Artikel

Knackpunkt Beweislast: Innerhalb der ersten 12 Monate nach dem Kauf macht das Gesetz es Verbrauchern leicht. Zeigt sich in diesem Zeitraum ein Fehler, wird vermutet, dass er von vornherein vorlag. Bis Ende 2021 lag dieser Zeitraum bei 6 Monaten. Danach müssen Sie beweisen, dass der Mangel von Anfang an bestand.

Ich hatte schon einige Probleme mit Geräten, da war ein ewiger Stress mit dem Händler vorprogrammiert. Im ersten Jahr würde ich immer direkt zu Apple gehen … und danach musst du beim Händler beweisen, dass der Fehler bereits bei Auslieferung bestand.

Einer der vielen Gründe, warum ich seit 8 Jahren immer AppleCare+ dazubuche 😉

Achja und der Titel Apple Garantie und Mac Garantie. Mac ist doch Apple?

Mac(s) sind die Computer von Apple.