Bibeltreue/Wiedergeborene Christen. Darf man das Buch Henoch- aus den Apokryphen- lesen?

10 Antworten

Meiner Meinung nach, lohnt es sich alles zu lesen was in der Bibel steht. Ich habe nur fast alles gelesen, aber ich finde immer wieder Stellen die einen in Schock versetzen und mir die Beziehung zu Gott verstärken.

Alles andere kann man sicher auch lesen, aber ich denke mir das so: die Bibel ist Gottes Wort an uns, er entscheidet ja damit wie er zu uns spricht und was er uns davon überliefert. Es ist für ihn ein kleines ein Buch in die Bibel hinzuzufügen oder es wegzulassen. Wenn er dies Buch nicht mit in seine Botschaft gegeben hat, dann glaube ich verpasse ich nichts.

Seiner Gnade werden wir Teil wenn wir in ihm wandeln, ob wir dann einige Bibel stellen oder die Apokryphen nicht kennen ist nur zweitrangig.

Als erstes sind die zwei Gebote, Gott über alles lieben und liebe deinen nächsten.

Mit Grüßen und gebeten.🙏🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MelinaA56
Fragesteller

Vielen dank. Genau so denke ich auch. Amen

Der Bibelkanon wurde von irgendwelchen Männern zusammen gestellt die entschlossen haben, das aus irgend einem Grund die Apokryphen nicht dazu gehören. Es gibt heute bereits Bibeln, da sind sie wieder angefügt. Ich habe mir vor kurzem bei Amazon eine Lutherbibel mit Apokryphen in meine Merkliste gelegt, welche ich mir bis Mitte kommenden Monat kaufen möchte.

Kundgebung313  14.08.2023, 23:48

Falsch, die apokryphen wurden bereits von den Juden abgelehnt, da die Verfasser nicht die Kriterien eines Propheten erfüllten, unfehlbar zu prophezeien. Die Kirche hat sie dann wieder beigefügt.

Belliwell  15.08.2023, 00:05
@Kundgebung313

Die Apokryphen sind religiöse Schriften jüdischer bzw. christlicher Herkunft aus der Zeit zwischen etwa 200 vor bis ca. 400 nach Christus, die nicht in einen biblischen Kanon aufgenommen wurden oder über deren Zugehörigkeit Uneinigkeit besteht, sei es aus inhaltlichen oder religionspolitischen Gründen, oder weil sie erst nach Abschluss des Kanons entstanden sind oder zur Zeit seiner Entstehung nicht allgemein bekannt waren. Manchmal werden auch noch spätere christliche Schriften, deren Entstehungszeit bis ins 8. oder 9. Jahrhundert reicht, zu den neutestamentlichen Apokryphen gerechnet. Das letzte mal wurden die Apokryphen in die King James Bibel aufgenommen im Jahr 1611 und aus dieser verschwanden sie innerhalb eines Jahrhunderts wieder.

Die Apokryphen bestehen aus Texten, Briefen, nicht kanonischen Texten, diverse Apokalypsen und und und. Zig hundert Werke zählen dazu. Die Kirche hat sie nicht wieder komplett hinzugefügt, sonst wären die Bibeln um ein vielfaches dicker als sie heute sind. Die großen Kirchen nehmen die Apokryphen nicht in ihrer Gänze an, sondern immer nur Teile davon, wie zB die Deuterokanonischen Bücher. Auch die Orthodoxe Kirche erkennt nur teilweise einige Bücher der Apokryphen an, usw....

Also darf man die Apokryphen lesen??

Klar. Da würde ich auch die Meinung des Paulus teilen: "Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit" 2Tim 3,16

Und ich halte das Buch 1.Henoch tatsächlich für genau das: nütze zur Lehre. Denn ich bin (mittlerweile) der Überzeugung, dass man ohne Kenntnis des 1Hen die Jenseitsvorstellungen des NT nicht oder nur schlecht nachvollziehen kann. Denn, ganz schlicht, es überliefert uns, wie zur Zeit Jesu über gewisse Dinge gedacht wurde.

MelinaA56
Fragesteller

Bist du wiedergeboren?

twinax  28.08.2021, 14:33
@MelinaA56

Woher willst Du denn wissen, dass Du wiedergeboren bist?

MelinaA56
Fragesteller
@twinax

Man spürt es, wenn Gottes Geist einen leitet

xxScarface1990  28.08.2021, 14:40
@twinax
Woher willst Du denn wissen, dass Du wiedergeboren bist?

Das weiß man als Christ durch den Heiligen Geist, der einem Frieden schenkt. Zudem lebt man direkt mit Jesus in Beziehung.

xxScarface1990  28.08.2021, 14:47
@twinax

Du spürst es einfach, dass der Geist Gottes in dir wohnt. Ich habe einen inneren übernatürlichen Frieden, den ich vorher nicht hatte (die ersten 24 Jahre meines Lebens lebte ich ohne Jesus).

twinax  28.08.2021, 14:49
@xxScarface1990

OK, - Danke fuer die Antwort! - Wenn es Dich gluecklich macht ist es ja Alles prima.

BillyShears  28.08.2021, 14:51
@MelinaA56
Klingt nicht so..

Wie klingt denn wiedergeboren deiner Meinung nach?

MelinaA56
Fragesteller
@BillyShears

Du sagtest Jau. Und echte wiedergeborene Christen lesen eigentlich niemals Apokryphen

xxScarface1990  28.08.2021, 15:09
@twinax
OK, - Danke fuer die Antwort! - Wenn es Dich gluecklich macht ist es ja Alles prima.

Vor allen Dingen bin ich dadurch frei.

BillyShears  28.08.2021, 15:20
@MelinaA56
Du sagtest Jau.

Und das klingt für dich nicht wiedergeboren?

Und echte wiedergeborene Christen lesen eigentlich niemals Apokryphen

Wo hast Du denn den Unsinn her?

Ja warum nicht? Nur weil nicht alles inspiriert wurde, heißt es ja nicht, dass nichts gutes darin zu finden ist. Aber nur weil Judas daraus zitiert, ist nicht das ganze Buch inspiriert und steht auf der selben Stufe wie die Bibel.

Prüft alles, das Gute behaltet!
1. Thessalonicher 5:21 SCH2000

Trotzdem würde ich nicht empfehlen zu viel Zeit mit dem Lesen der Apokryphen zu verbringen, einfach weil man nie wissen kann, was wirklich wahr ist. Da bleibe ich lieber bei der Bibel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung

Das für Katholiken geltende kirchliche Bücherverbot, das zuletzt 6000 Titel betraf, die "auf dem Index" standen, gibt es jetzt seit über ein halbes Jahrhundert nicht mehr, daher darfst du als Katholik nun alles lesen, ohne eine schwere Sünde zu begehen oder gar exkommuniziert zu werden. Ob allerdings andere Konfessionen derartige Verbote besitzen, weiß ich allerdings nicht.

MelinaA56
Fragesteller

Bin nicht katholisch