Bibel - Warum sollten Jesus´ Heilungen teilweise nicht bekannt werden?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Weihnachtsduft,

eine interessante Frage, die du da stellst – es zeigt, dass du sehr aufmerksam die Bibel liest. Ja dieses Buch verdient unsere volle Aufmerksamkeit.

Um den Zwiespalt auszuräumen, der scheinbar vorliegt, muss man die Hintergründe der Geschehnisse und die Prioritäten beachten, die Jesus setzte.

Zu dem ersten erwähnten Ereignis:

Es spielte sich im Land „der Gerasẹner an, das Galilạ̈a gegenüberliegt.“ (Lukas 8:26) Dieses Gebiet gehörte zur sogenannten Dekapolis (Zehnstadt-Gebiet). 10 hellenistische (griechische) Städte hatten sich zu einem losen Verband zusammengeschlossen.

Dort lebten Menschen nichtjüdischer Herkunft, wofür die Herde Schweine ein zusätzlicher Beweis ist, denn bei den Juden waren diese Tiere unrein. Ein weiterer Beweis des starken griechischen Einflusses sowie des Wohlstandes der Dekapolisstädte sind die eindrucksvollen Überreste von Theatern, Amphitheatern, Tempelanlagen, Bädern, Aquädukten und anderen Bauten in Gerasa (heute Dscharasch) und anderen Städten.

In dieser Gegend waren die Menschen nicht mit den Prophezeiungen vertraut, die den Juden Grund genug waren, auf einen Messias zu warten und sie kannten auch den jüdischen Gott nur vom Hörensagen.

Als demnach der Mann von den Dämonen befreit war und Jesus aufgefordert wurde, das Gebiet zu verlassen (weil er einen großen finanziellen Schaden angerichtet hatte), gab es nur eine Möglichkeit, dass in dieser Gegend gepredigt wurde: Der Betroffene selbst musste berichten, was ihm geschehen war. Deshalb der Auftrag Jesu an ihn.

Das zweite Beispiel, wie auch fast alle anderen, wo Jesus zur Verschwiegenheit ermahnte, spielte sich wieder in tiefjüdischem Gebiet ab.

Warum tat Jesus dort solche Machttaten, wenn sie nicht publik gemacht werden sollten? Weil er in einer anderen Tätigkeit seine Aufgabe sah, zu der er auf die Erde gekommen war:

  • (Johannes 6:38) denn ich bin vom Himmel herabgekommen, nicht um meinen Willen zu tun, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.
  • (Lukas 4:43, 44) Er aber sagte zu ihnen: „Auch anderen Städten muß ich die gute Botschaft vom Königreich Gottes** verkündigen, denn dazu bin ich ausgesandt worden.“ **So predigte er dann in den Synagogen von Judạ̈a.
  • (Johannes 17:26) Und ich habe ihnen deinen Namen bekanntgegeben und werde ihn bekanntgeben,
  • (Johannes 18:37) . . .Dazu bin ich geboren worden und dazu bin ich in die Welt gekommen, damit ich für die Wahrheit Zeugnis ablege. . . .
  • (Lukas 4:18, 19) „Jehovas Geist ist auf mir, um den Armen gute Botschaft zu verkünden, er hat mich ausgesandt, um den Gefangenen Freilassung zu predigen und den Blinden Wiederherstellung des Augenlichts, um die Zerschlagenen als Freigelassene wegzusenden, um Jehovas annehmbares Jahr** zu predigen**.. . .

Dass es Jesu vorrangige Aufgabe war, alles zu den Menschen zu reden, was sein Vater ihm aufgetragen hatte, macht auch Matthäus in seinem Bericht deutlich:

  • (Matthäus 4:23) Dann ging er in ganz Galilạ̈a umher, lehrte in ihren Synagogen und predigte die gute Botschaft vom Königreich und heilte jede Art von Leiden und jede Art von Gebrechen unter dem Volk.
  • (Matthäus 9:35) Und Jesus begab sich auf eine Reise durch alle Städte und Dörfer, lehrte in ihren Synagogen und predigte die gute Botschaft vom Königreich und heilte jede Art Krankheit und jede Art Gebrechen.

Dennoch wird sogleich als Nächstes immer die Tätigkeit als Heiler erwähnt – die jede für sich eigentlich ein Wunder war. Wozu? Er sagt es selbst:

  • (Johannes 5:36) die Werke selbst, die ich tue, legen Zeugnis über mich ab, dass der Vater mich gesandt hat.

Prediger gab es zu allen Zeiten und nach Jesus vielleicht noch mehr als zuvor und er warnte auch davor, dass viele von sich behaupten würden, sie wären der Christus. (Mat 24:4, 5, 24)

Also sind die Wunderheilungen DAS Kennzeichen, das ihn deutlich von den anderen unterschied und klar machte, dass nur er von Jehova Gott gesandt war, von seinem Vater.

Stellen wir uns vor, wir wären dabei gewesen und hätten miterlebt, welche Macht Jesus hat; wenn alle Leute danach von den Heilungen gesprochen hätten, wer würde sich dann an all die wichtigen Worte über das Königreich Gottes – DIE Gute Botschaft – erinnern? Wer würde zu ihm kommen, um diese lebensrettende Botschaft zu hören und sich seine Worte zu Herzen nehmen?

Es hätte seinen Auftrag von seinem Vater – dem Gott des jüdischen Volkes – sehr behindert, wenn er nur überall hätte Tausende heilen müssen - - - das Predigen stand für ihn immer im Vordergrund. Doch heilte er gern all jene, die zu ihm kamen, um zu hören. Und wie sie - auf wundervolle Weise genesen - dann zuhören konnten, mit einem unbelasteten Sinn – ganz offen. Sie waren sich im Klaren darüber, dass seine Worte von Gott kamen.

Somit ist der Hinweis von ihm verständlich, dass die Geheilten es nicht lauthals verkünden sollten.

cornyriegel  18.12.2012, 10:04

Der Buschfunk verbreitete es ja trotzdem und die Priester erfuhren davon, wenn die Geheilten sich für „Rein“ erklären lassen wollten, da diese die Aufgabe hatten, das festzustellen.

Eine Äußerung der Feinde Jesu macht sogar deutlich, dass die Wunderheilungen nicht nur als Bericht bekannt waren, sondern auch als Zeichen für Gottes Macht, die mit Jesus war.

  • Infolgedessen versammelten die Oberpriester und die Pharisäer den Sanhedrịn und begannen zu sagen: „Was sollen wir tun, denn dieser Mensch tut viele Zeichen? Wenn wir ihn so gewähren lassen, werden sie alle an ihn glauben, und die Römer werden kommen und sowohl unsere Stätte als auch unsere Nation wegnehmen.“ (Johannes 11:47, 48)

Und das trotz Jesu Verbot, darüber zu reden. Die Wunder sprachen für sich.

Ich hoffe sehr, ich konnte dir helfen und freue mich schon auf deine nächste Frage!

Beste Grüße cornyriegel

Abundumzu  18.12.2012, 11:29
@cornyriegel

Sehr sorgfältig recherchiert und sehr verständlich dargelegt.

Danke und DH!!

freezyderfrosch  18.12.2012, 16:09
@Abundumzu

Ja dieses Buch verdient unsere volle Aufmerksamkeit.

Ich denke dann Christen haben dieses Buch mit zu wenig Aufmerksamkeit gelesen, denn mit voller Aufmerksamkeit die Bibel gelesen heißt a) man ist manchen brutalen Versen gegenüber kritisch eingestellt und b) man entdeckt die vielen Ungereimtheiten, wenn man das Werk mit der heutigen gesicherten Wissenschaft vergleicht.

pasmalle  18.12.2012, 17:18
@cornyriegel

Eine logische und wie ich glaube auch einzig richtige Erklärung zur Frage!

Danke und DH!

pasmalle  18.12.2012, 17:27
@freezyderfrosch

Du solltest nicht versuchen, fast zwanghaft überall deine stark ausgeprägte negative Haltung gegenüber dem Christentum zum Ausdruck zu bringen. - Ohne theologische Substanz, ganz einfach mit einer Antihaltung schadet es meiner Auffassung nach deinem Ansehen bei GF. Daran dürfte dir kaum gelegen sein.

Das hat - meines Erachtens - einen ganz anderen Grund:

Jesu Maßstäbe waren vom Himmelreich, seinem

"Vaterland" und seinem Vater, Gott. Er sagte selbst: "Mein Reich

ist nicht von dieser Welt." Hätte er jede Heilung publik gemacht, hätte er

bei allen Betroffenen geglänzt, wäre zum "Idol" geworden, welches er

- nach den Gesetzen seines Vaters - verurteilt. Gott hat ihn dazu bestimmt, in

Demut, Armut und Verachtung auf der Erde zu leben, ohne jemals seine adäquate

Anerkennung zu bekommen. Damit enthüllte Jesus Gottes unerschöpfliche Güte, wie

der wahre Gott wirklich ist. In der damaligen Zeit, wo man an mehrere und z.T.

grausame Götter glaubte (Römer, die hatten das Sagen), war dies eine total neue

Erkenntnis. Er wollte nicht NUR helfen, sondern den Menschen die Augen öffnen.

Er war "nicht von dieser Welt", damit distanziert er sich eindeutig

von den Werten, Regeln und Gesetzen einer Welt, in der "Satan der Fürst

ist". Satan ist sein (und damit unser) größter Feind, der nichts anderes

im Sinn hat, Menschen zu verblenden, von Gott fernzuhalten und diese damit zur

Hölle zu führen, wo Satan selbst unweigerlich landet. Das Ganze ist im Grunde

Teil des spirituellen Krieges im Himmel - dem größten, jemals existierenden

Staat, wo ein Krieg durch die Rebellion Luzifers ausbrach, der durch den

Verlust seiner Heiligkeit (durch Sünde wie Hochmut etc.) aus von Gott (mit

Bedauern) dem Himmel geworfen wurde. Da der Mensch sich hat von diesem (nun

Satan) hat verführen lassen, spaltete sich die "Welt" als

Rebellenstaat vom Himmelreich ab. Daher haben Christen als "unerwünschte

Ausländer" in diesem einen schweren Stand.

Jesus spricht in Symbolsprache, die wir oft

deshalb nicht verstehen, da Gottes Maßstäbe anders sind als die der Menschen.

Behinderte falle unter "Kinder" (Menschen mit "geistiger"

Behinderung), andere Behinderte unter "Arme". Gott schuf alle

Menschen zu seinem Bilde, daher ist die Ausgrenzung "Behinderter" und

soziale Ungleichheit generell sind nichts anderes als satanische Konstrukte, um

Leid und Gottesferne bei Menschen zu Verursachen. Daher findet man kaum

Bibelstellen über Behinderung, denn bei Gott existiert dieser Begriff nicht.

oneof8billions  21.01.2018, 13:25

Sorry - nicht "meines Erachtens" sondern nach meinem Verständnis.

Das wird verständlicher, wenn Du den geschichtlichen Hintergrund kennst. Jesus Handlungen werden gerne als Wunder geschildert, doch wirst Du genauem Studium feststellen, dass Jesus unterschiedliche Methoden angewandt hat.

Es war damals üblich in dem armen Land Galiäa, dass viele Menschen als Heiler herumliefen, insbesondere, da die Menschen dort durch Dehydrierung rasch in einen scheintoten Zustand verfielen. Jesus hatte vermutlich durch die Essäer eine gute Ausbildung in Naturmedizin, doch gab es auch damals Regeln und so durften manche Krankheiten auch damals nur von Ärzten geheilt werden. Du wirst auch finden, dass er Aussätzige heilte und zu den Priestern schickte. - Einfach weil das Vorschrift war.

..schwierige Frage, die niemand genau weiss...

dennoch: lies mal Sprüche 26 Satz 4+5 http://www.bibleserver.com/text/LUT/Spr%C3%BCche26

widersprechen sich genau und doch sind sie beide jeweils sinnvoll.

Es gibt viele Dinge im Leben die sich genau widersprechen aber jeweils doch ihren Platz haben. Es gibt z.B. Menschen, die müssen lernen, demütig zu werden und genau Andere, die müssen lernen, mehr Selbstwertgefühl zu entwickeln....

Der Mann in Lukas 8,39 hat den Auftrag bekommen, von den Wundern Gottes zu erzählen. Die Eltern des toten Kindes in Vers 56 sollten "es für sich behalten".

Es ist wichtig -auch heute- die Stimme Gottes zu hören. (Er redet in der Regel im Inneren des Menschen.)

Ich denke es geht darum:

1 Hütet euch, eure Gerechtigkeit vor den Menschen zur Schau zu stellen; sonst habt ihr keinen Lohn von eurem Vater im Himmel zu erwarten. 2 Wenn du Almosen gibst, lass es also nicht vor dir herposaunen, wie es die Heuchler in den Synagogen und auf den Gassen tun, um von den Leuten gelobt zu werden. Amen, das sage ich euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten. 3 Wenn du Almosen gibst, soll deine linke Hand nicht wissen, was deine rechte tut. 4 Dein Almosen soll verborgen bleiben und dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird es dir vergelten.

Quelle: Matthäus 6

Man soll also gute Taten nicht an die große Glocken hängen und im Diesseits den Lohn schon kassieren.

Weihnachtsduft
Fragesteller

Das würde mir einleuchten :). Dankeschön!

pasmalle  18.12.2012, 01:12

Obwohl ich deiner Anwort gerne glauben möchte, bin ich überzeugt, es gibt noch eine andere, einleuchtendere Erklärung. - Leider komme ich gerade aber nicht dahinter. - Mal sehen wer noch als Bibelkundiger mitliest.