Beziehung mit einem 20 jährigen in Ordnung?

3 Antworten

Bei Jugendlichen bin ich immer der Meinung, dass beide gleich alt sein sollten. Um so jünger beide sind, um so wichtiger ist das. Da können schon 1-2 Jahre einen riesen unterschied in der Reife und dem Entwicklungsstand sein. Wenn der Unterschied zu groß ist, dann ist eine Beziehung auf Augenhöhe nicht möglich. Um so älter beide sind, um so unwichtiger wird das. Da sind auch 10 oder 15 Jahre kein Problem mehr, sofern beide die gleichen Vorstellungen von ihrer Zukunft haben.

Im von Dir beschriebenen Fall finde ich 17 und 21 ehrlich gesagt schon ziemlich viel. Ich will nicht sagen, dass das nicht funktionieren kann. Dazu kenne ich die Beiden nicht.

Es gibt Fälle, da ist die 17 Jährige geistig erwachsen und weiß genau, worauf sie sich einlässt. Sie lässt sich auch nicht das Wasser abgraben. Da kann das gut funktionieren. Wenn sie geistig aber im Grunde noch ein Teeny ist und sich einfach geschmeichelt fühlt, dass sich ein "richtiger Mann" für sie interessiert, dann wird das eher keine Beziehung auf Augenhöhe...

Also kurz: ich glaube, dass das funktionieren kann, finde es aber nicht ganz optimal und denke, dass das vom konkreten Fall abhängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bambus691
Fragesteller

Danke für deine Antwort und ich stimme dir voll zu was du sagst um zurück auf die Frage und die Personen zu kommen er will nur das eine und sagen hey ich habe eine Freundin und sie ist einfach im Kopf und von der Reife ein Kind meiner Meinung nach aber naja danke für die Antwort

Charalambos  27.02.2023, 06:31
@Bambus691

Genau das ist ja das Problem in dem Alter. Es kann auch genau so aussehen, wie das was Du beschreibst...

Ich finds nicht in Ordnung, aber ich schätze du wirst sie davon nicht abhalten können

Bambus691
Fragesteller

Danke, und nein könnte in kann ich leider nicht

was soll denn daran so schlimm sein? wenn ein erwachsene frau im alter von 30 jahren einen partner hat, der 34 ist, würde jeder von "gleichaltrig" sprechen.

in jungen jahren mag das auffälliger sein, und man traut dem 21 jährigen zu, dass er sogar schon ein bischen weiss, was er tut. 17 jährige mädchen finden das nicht schlecht, und in den meisten fällen besser als das, was 17 jährige anzubieten haben, da sie persönlichkeitstechnisch üblicherweise weiter sind als gleichaltrige jungs.

es passt also gar nicht so schlecht. und so eine diskussion in ihrem umfeld wird den beiden nicht wirklich helfen. beziehungen sind so schon schwierig genug, da muss man nicht noch als aussenstehender zusätzliche moralregeln einführen... oder?

Bambus691
Fragesteller

17 und 21 ist in meinen Augen moralisch nicht richtig wen man von 30 und 34 spricht ist das was anders weil beide Personen erwachsen sind und dort der Altersunterschied nicht auffällt aber eine 17 jährige mit einem 21 jährigen ist wiederum nicht in Ordnung oder findest du 14 und 18 in Ordnung oder 13 und 17 ?

pbheu  27.02.2023, 10:34
@Bambus691

eine solche aufstellung macht wenig sinn, du könntest mit dem gleichen argument ja auch bemängeln, dass eine 4 jährige mit einem 8 jährigen spielt, was bei kindern völlig normal ist. dabei interessiert sich natürlich kein kind sexuell für das andere; das passiert erst nach der pubertät.
die wiederum ist bei mädchen mit 17 allerdings schon weit fortgeschritten.

ob es als moralisch richtig oder nicht gesehen wird, hängt hauptsächlich vom kulturkreis ab (es soll ja sogar gegenden geben, in denen man mit 13 bereits verheiratet wird). hierzulande gibt es dazu eine klare gesetzgebung, und die sagt, dass das mädchen ab 14 berechtigt ist selbst zu entscheiden, ob sie sexuelle handlungen mit personen u18 (und unter strengeren bedingungen auch ü18) zulässt oder nicht, und dass es definitiv erlaubt ist, wenn eine 17jährige mit einem 21jährigen schläft (nachzulesen hier: https://www.bussgeldkatalog.net/jugendschutzgesetz-sex/ ).

meiner meinung nach wird das ganze dann bedenklich, wenn der 21 jährige ein mädchen ausnutzt, das mit 17 noch nicht reif genug ist um auf augenhöhe mit ihm zu kommunizieren. das wäre dann aber im einzelfall zu entscheiden (und könnte leider auch bei dem von mir erwähnten 30 und 34 jährigen pärchen passieren).

grundsätzlich helfen da nur freunde, die aufeinander aufpassen, und viel verständnis. verbote oder eine moralische ächtung isoliert die betroffenen und macht eine ggf toxische oder mißbräuchliche beziehung nur einfacher.