Beziehung mit depressivem Partner?

Wäre es eine schlechte Idee, ihr zu sagen, dass ich Probleme habe mit ihren Depressionen umzugehen?

Ich will sie auch nicht noch mehr damit verletzen, weil sie auch nichts dafür kann.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich selber an Depressionen leide kann ich dir sagen

vertrau mir auch für sie ist es alles andere als leicht wenn du dich mit der Thematik auskennst dann solltest du wissen wie sehr sie eig leidet und ja auch die Beziehung kann darunter leiden aber dennoch musst du für dich selbst wissen ob du diesen Schritt wagen kannst es braucht sehr viel Zeit und Geduld mit uns aber wir sind sehr sehr dankbar wenn es Menschen gibt die sich trotz dieses mentale Leiden halt geben und uns wissen lassen das wir geliebt werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufswissen, wie auch eigene Recherche und Erfahrungen

RyanStecken148
Fragesteller

Es ist echt schwer... Ich danke dir für deine Antwort.

Ich frage mich wie ich am schnellsten herausfinde, ob ich das unser Leben lang schaffe :(

Ich wenn es jetzt sehr hart kommt: als Tochter einer depressiven Mutter würde ich niemals eine Beziehung mit einem psychisch Kranken eingehen, der seine Erkrankung nicht im Griff hat.

Oftmals, aber nicht immer, sind solche Partnerschaften extrem toxisch, auch wenn das nicht die Intention des Partners ist. Es ist mittlerweile sogar bewiesen, dass sich die ständige Negativität, das Schwarzsehen, das nicht an sich ran lassen, Wutausbrüche, runter ziehen ect. pp. sehr wahrscheinlich auf die Gesundheit des noch gesunden Partner auswirkt.

Auch in Bezug auf Kinder sind schwere Depressive Erkrankungen erblich, oftmals noch kombiniert mit eine ungünstigen Umgebung durch ein krankes Elternteil, was zwangsläufig die gesamte Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Mir persönlich wäre ein solcher Partner zuviel, auch weil ich eine insgesamt unglückliche Lebensbiographie habe und mich in erster Linie um mein Wohl kümmern muss, damit ich mich um andere kümmern kann und halbwegs gesund bleibe. Unter anderen zusätzlich wegen körperlichen Beschwerden. Mit dem durch die Krankheit bedingten Selbstmitleid auf Dauer, könnte ich nicht umgehen und würde vielleicht auch ungerecht werden und mit selbst auch selbst schaden.

Solche Beziehungen sind nur etwas für wirklich komplett gefestigte Menschen, die auch auf Distanz gehen können, oder für Menschen mit Helfersyndrom.

In deinem Fall würde ich mir überlegen, ob ich mein ganzen Leben nach meinem Partner richten kann (z. B. in Bezug auf Kinder oder fehlende Sexualität,... ), oder ob ich schwerenherzens mich für alle Beteiligten trenne und neue Wege gehe.

Dennoch euch beiden alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr schwer zu sagen. War mit einem Menschen liiert und habe Kinder. Meine Ex hat eine Persönlichkeitsstörung mit sehr vielen depressiven Phasen. Aber ohne Einsicht, Medikamente und Annehmen von Hilfe. Hab versucht sie jahrelang zu tragen und neben dem Fulltime-Job noch das meiste zusätzlich zuhause zu übernehmen, jedoch ist es irgendwann gescheitert. Da sich deine Partnerin jedoch helfen lässt kann das in deinem Fall auch gutgehen. Jedoch eines ist klar - es wird sehr anstrengend für dich werden.

Nein, würde ich nicht.

Ja, sie kann nichts dafür, aber Du auch nicht. Und es wird dich auf Dauer unglücklich machen und iwann im schlimmsten Fall auch depressiv. Wenn eure Kinder das vererben , oder auch so werden, dann seid ihr alle zsm depressiv.

RyanStecken148
Fragesteller

Sorry nur dürs Verständnis

Was genau würdest du nicht?

Depressive brauchen ein behütende und wohlwollende Hand. Das kann heilend wirken. Wenn dieser Typ auf dich passt, sehe ich keine Probleme mit der Beziehung.

RyanStecken148
Fragesteller

Aber es geht um Ehe und evtl. Nachwuchs.

Ifosil  15.05.2023, 03:27
@RyanStecken148

Das auch möglich, schließt das ja mit ein. Aber übertreibt es nicht, wenn dann erstmal nur ein Kind. Im Moment aber solltet ihr erstmal schauen, dass es so klappt. Also eure Beziehung.

Was sind die Gründe für ihre Depression? Bist du auch 100 % im bilde?

RyanStecken148
Fragesteller
@Ifosil

Verstehe

Und ja ich kenne den Grund ihrer Depressionen.

Wie finde ich aber heraus, ob ich diese Art von Typ bin.

Ich helfe gerne ich frage mich nur ob ich nach jahrelanger psychischer Belastung das noch aushalten kann