Beziehung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn einem der Partner / die Partnerin schadet und die Beziehung dysfunktional ist.

Beispiele:

  • Körperliche Gewalt, Bedrohung
  • Erpressung / Manipulation
  • Beleidigungen, Herabwürdigungen
  • Massive Kontrolle und übergriffige Vorschriften, aufgrund von starker Eifersucht.
  • Starke Stimmungsschwankungen
  • Love Bombing, Liebesentzug

Eine toxische Beziehung ist eine Verbindung, die destruktive Verhaltensmuster an den Tag legt, bei dem entweder Respekt fehlt oder Aggressionen entstehen oder viele Streits, die nirgendwo hinführen etc. etc. Kurzum, wo der Sinn der Verbindung verfehlt wird.

Der Begriff toxische Beziehung beschreibt Partnerschaften, die Betroffenen Kraft kosten und Energie rauben. In denen sie ständig streiten. Ein Verhältnis, in dem wir überwiegend traurig und unzufrieden sind. Kurzum: Toxische Beziehungen sind Verbindungen zu Menschen, die uns, anstatt uns glücklich zu machen, unglücklich machen. Das heißt, nicht die Beziehung per se ist vergiftet, vielmehr sind es die Verhaltensweisen des Partners oder der Partnerin, die vergiftend auf eine Beziehung wirken können.

Eine toxische Beziehung ist wenn einer oder beide unter der Beziehung leiden aufgrund von toxischem Verhalten was nie ausgesprochen oder geklärt wird. Das ist gar nicht so einfach zu erklären. Fakt ist aber, dass toxische Verhaltensweisen dem Anderen schaden. Wobei jeder von uns manchmal toxisch ist - es kommt also auch auf die Heftigkeit an. Was toxische Verhaltensweisen sind, kann man googlen

Wenn es Dir dabei immer schlechter geht, weil dich der Partner z. B. schlägt oder psychisch fertig macht.