Bezahlt der Betrieb die Schulbücher?

6 Antworten

Wenn der Betrieb sie bezahlt, ists das Eigentum vom Betrieb und nach Ausbildungsende abzugeben. Wenn du sie aus eigener Tasche zahlst, ists dein Eigentum und behälst sie entsprechend auch nach der Ausbildung.

Geh mit der Bücherliste zu deinem Chef und frag ihn welche vom Betrieb bezahlt werden.

Kenne ich, wir müssen die komplett selber zahlen. Bin jetzt im 2. Lehrjahr und habe immernoch kein einziges Buch weil es bei mir ein komplettes Monatsgehalt wäre und das ist einfach nicht drin.

Chromosom16  09.03.2019, 11:57

Das finde ich allerdings mehr als fragwürdig. Klar ist es heftig aber garkeine Bücher anzuschaffen finde ich unangemessen. Rebuy oder Momox sind zb super Plattformen für das erwerben von gebrauchten Büchern aller Art, auch Fachbücher. Dort bekommt man die Bücher in der Regel für -50% in einem guten brauchbaren Zustand.

Nein, der Arbeitgeber bezahlt das leider nicht. Mein Freund musste sich auch Lehrbücher für 200€ anschaffen, das sind ganz schön heftige Summen. Du kannst aber versuchen die Bücher bei ebay oder amazon gebraucht zu bekommen. Oder frag doch mal in der Firma, vielleicht verkaufen die Azubis im letzten Lehrjahr bzw. die, die nun fertig sind, dir ihre Bücher für weniger Geld.

Ansonsten schau mal bei eBay, dort bieten ehemalige Azubis ihre Lehrbücher zum günstigen Preis an. Was für eine Ausbildung machst du denn und was brauchst du?

gewöhnlich bezahlt man die selbst...

treblis  12.08.2013, 16:44

Gewöhnlich wurden sie bei uns vom Betrieb bezahlt in der Berufsschulklasse.