Bewusstsein, Vorbewusstsein und Unterbewusstsein, einfache Beispiele?

2 Antworten

Hi :) Also Unbewusst ist etwas, das mit einem moralischen Konflikt einhergeht und was im Grunde betroffene niemals reflektieren können. Allerdings drängt es immer wieder darauf, behandelt zu werden. Nun ist unser Bewusstsein durchlässig, insbesondere Nachts beim Träumen oder bei freien Einfällen, Hypnose, etc. - in diesen Momenten begegnen die Betroffenen Inhalten, die Züge des Unbewussten beinhalten... Freud selbst hat das wie einen "Vorraum" bzw. ein Vorzimmer beschrieben. Ich hab leider kein allgemeines Beispiel für dich...

Unterbewusstsein ist vielleicht wenn man z.B den Föhn benutzt und automatisch den Stecker rauszieht ohne großartig darüber nachzudenken

Hoffe konnte helfen