Bewertung Zähne Röntgenbild?

3 Antworten

Bin nur Zahntechniker, kein Zahnarzt und auch kein Fachmann für Röntgenaufnahmen, aber ne offensichtliche Karies kann ich hier nicht erkennen... Parodontose schon eher, aber das müsstest du ja auch ohne Röntgen gut sehen, inwieweit die Zahnhälse schon freiliegen

wattdennnu2  21.01.2022, 11:23

Knochneschwund im UK zwischen den Molaren, verglichen mit dem Zustand zwischen den Prämolaren.

Mal grob das was man hier so sieht: OK rechts an 24 hast du eine verschattung, man müsste aber den Zahn sehen um sagen zu können ob es ein Belichtungsfehler im Bild ist oder eine Karies im zwischenraum. 25 zeigt eine Karies im zwischenraum unter der Füllung. Dieser kleine Schatten der am selben Zahn hinten in der helleren Zahnschicht zu sehen ist, ist eine schmelzcaries die bei guter Zahn und zwischenraum Pflege mit Fluoridierung regeneriert.

Im Seitenzahngebiet ist bereits ein starker horizontaler Knochenabbau zu sehen was für eine PA spricht.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein Zahnarzt wird mit Dir doch den Befund der Bissflügelaufnahmen besprochen und danach nicht wortlos nach Hause geschickt haben. Dein ZA ist Dein Ansprechpartner. Ja, eine Parodontose hast Du - aber das weißt Du ja selbst.