Bewerbungsfoto auf Lebenslauf notwendig wenn der Personalchef mich kennt und einstellen will?

6 Antworten

Soweit ich weiß muss man heute keine Fotos mehr mitschicken aber es kommt sicherlich nicht schlecht. Wenn es nur ein kleiner Betrieb ist, kannst du es weglassen.

In einer Bewerbung gilt: alles kann und darf - nichts muss.. früher - sowie heute..

Auch ein Bild war noch nie früher und heute keine Pflicht..

Durch das AGG (AllgemeineGleichstellungsGesetz)

ist ein Bewerbungsfoto nicht erforderlich

Ebenso Angaben wie Staatsangehörigkeit/Nationalität, Familienstand, Religion, Politische Gesinnung,  Angaben über Eltern/Geschwister usw. und auch Hobbies, gehören nicht mehr im Lebenslauf

Der Personaler soll nach seinen Leistungen beurteilen und nicht nach dem aussehen, Nationalität usw.

Aber mal Hand aufs Herz:

Ob ich vorab per Bewerbungsfoto aussortiert werde, wenn ihm dir deine Nase nicht gefällt ... oder erst Kraft und Energie aufbringen muss  zu einem Vorstellungsgespräch zu fahren um dann aussortiert zu werden.. schicke ich ihm lieber ein Foto..

Macht doch auch gleich eine Bewerbung viel persönlicher und freundlicher :-)

Egal ob mich der Chef kennt oder nicht ;-)

Grundsätzlich darf in Bewerbungen gar kein Foto mehr verpflichtend verlangt werden! Dementsprechend kannst du sicher darauf verzichten!!

Fotos sind wichtig , du vermittelst damit Persönliches .

Mach es sicherheitshalber drauf.