Bewerbungsfoto als Personalausweisfoto

8 Antworten

Ja und Nein. Ein Personalausweisfoto als Bewerbungsfoto geht. Mehr muss keiner sehen. Andererseits. Ein Personalausweisfoto wirkt immer etwas sehr bieder und steril. Und dann ist es noch so, dass ein Ausweisfoto nicht billig ist, wobei die Wahrscheinlichkeit der Retour nicht immer gegeben ist. Persönlich würde ich das Bild auf eines der Bewerbungspapiere eher aufdrucken.

hallo,

das passfoto solltest du auf keinen fall als bewerbungsfoto nehmen. wichtig ist, dass das foto deinen oberkörper zeigt und die kleidung zum berufsbild passt. zudem wirst du auf deinem passbild wohl eher ernst schauen und die motivation für den job nicht zeigen können. geh am besten nochmal zum fotografen und lass dir ein bewerbungsfoto machen, kosten ca. 30 eur mit verschiedenen versionen - querformat/hochformat, gesichtsausdrücke usw. ein foto sagt viel über die person aus!

die Frage ist dann falsch herum gestellt... Personalausweisfoto als Bewerbungsfoto... so wärs korrekt.

Du kannst das nehmen aber es kommt halt nicht annähernd so sympatisch rüber wie ein Bewerbungsfoto da man auf dem Persobild relativ nüchtern und emotionslos nach vorne schauen muss!

Skipper1998
Fragesteller

also ich habe eigendlich ein freundliches sympatisches gesicht drauf.

Hallo Skipper1998,

ein Passbild hat in einer Bewerbung nichts zu suchen. Du brauchst ein Bewerbungsfoto. Der Unterschied: Ein Passfoto dient ausschließlich der Identifizierung der abgebildeten Person, während ein Bewerbungsfoto in erster Linie Werbung für den Bewerber machen soll. Du wirst den Unterschied schon sehen, wenn Du erstmal ein gutes Bewerbungsfoto hast.

Ein Foto für den Perso muss bestimmten biometrischen Punkten entsprechen. Dadurch kann es nie eine so freundliche und sympatische Ausstrahlung bekommen, wie es bei einem Bewerbungsfoto sein sollte.