Bewerbungen werden fast immer ignoriert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer hunderte Bewerbungen schreibt und nie eingeladen wird, MUSS etwas falsch machen. Die Frage ist, was es ist.

Möglichkeit 1: Du bewirbst dich auf Stellen, für die du nicht qualifiziert bist. Um in den Fachverkauf (Kosmetik) reinzukommen, musst du schon entweder Verkaufserfahrung ODER einen Nachweis über besondere Kosmetikkenntnisse haben, besser beides (sich gerne zu schminken reicht nicht). Wahrscheinlich hast du keines davon. Die Lösung: Bewirb dich mal im Lebensmittelverkauf, z.B. Bäckereiketten. Wenn du dort mal ein, zwei Jahre Erfahrung gesammelt und inzwischen Fachkenntnisse erworben hast, kannst du den Sprung in den Fachverkauf schaffen.

Möglichkeit 2: Die Form deiner Bewerbung ist mangelhaft. Das können z.B. Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler sein (in dieser Frage machst du genügend). Machst du einen Briefkopf und eine Betreffzeile beim Anschreiben? Hast du deinen Lebenslauf nach einer Vorlage erstellt? Lässt du es jemanden Korrekturlesen, bevor du es abschickst?

Möglichkeit 3: Du verkaufst dich schlecht und verwendest blöde Formulierungen. Mein Exfreund begann mal ein Motivationsschreiben mit "S.g. Damen und Herren, nach dem Abbruch meines Wirtschaftsstudiums möchte ich die erworbenen Fähigkeiten praktisch anwenden". Nun, das war zwar die Wahrheit, aber damit hatte er sich natürlich sofort disqualifiziert.

Möglichkeit 4: Du gehst nicht ausreichend auf die Stellenausschreibung ein, woraus deutlich wird, dass du sie nicht gründlich gelesen hast. Am besten ist es, aus den Anforderungen in der Ausschreibung die besten/auf einen zutreffendsten auszuwählen und sie in seinem Motivationsschreiben mit anderen Worten zu wiederholen. So machst du klar, dass du nicht einfach Massenbewerbungen verschickst, sondern genau auf die Stelle passt.

Aber es kann natürlich auch sein, dass du auf dem Foto unsympathisch rüberkommst, du ein unglückliches Hobby erwähnst, oder oder oder. Dazu müsste man die Unterlagen gesehen haben. Wenn du willst, sehe ich sie mir gerne mal an.