Bewerbung nur absagen - kann jemand helfen?

4 Antworten

Hallo,

vielleicht kann man dir hier helfen:

https://www.arbeitsagentur.de/erfolgreich-bewerben/bewerbung-schreiben

wenn die Absage an schlechten Bewerbungsunterlagen liegt.

Es kann aber auch sein, dass du gewisse Voraussetzungen, zum Beispiel einen bestimmten Schulabschluss oder bestimmte Schulnoten, nicht erfüllst. Dann macht es erst einmal keinen Sinn, sich weiter zu bewerben.

Wenn die Absage vor persönlichen Gespräch kommt liegt es in der Regel an deiner Bewerbung. Am besten nochmal jemanden gegenlesen lassen und sich gemeinsam dazu hinsetzen.

Ich arbeite im öffentlichen Dienst. Hast du direkt eine Absage bekommen, oder wurdest du auch mal zum Online-Test eingeladen. Die verlangen bei Gemeinden/Städten meistens Abitur, oder schon eine gewisse Berufserfahrung. Mein Abitur war jetzt nicht prima, aber ich hatte schon 2 Jahre Berufserfahrung, durch meine erste Ausbildung. Vielleicht deine Bewerbungen überarbeiten. Nimm die Bewerbungsunterlagen von Xing.com als Vorlage. Habe ich immer genommen.

Pr3d4t0r1234  02.12.2021, 11:11

Das widerspricht meinen persönlichen Erfahrungen ich habe als 21 jähriger mit abgeschlossener Ausbildung (Realschulabschluss) mich neulich bei mehreren Stellen beworben bei fast jeden ein Jobangebot gekriegt

TINYADDICTION  02.12.2021, 11:12
@Pr3d4t0r1234

Ja kann ja überall unterschiedlich sein. Also in meinem Kreis ist das jedenfalls so, dass alle Abitur wollen. Die nehmen auch Realschüler, aber das ist eher die Ausnahme.

OnkelOzzy  02.12.2021, 11:28
@TINYADDICTION

Hängt stark davon ab, auf welchem Amt man sich bewirbt. Dem Grünflächenamt zum Beispiel ist der Schulabschluss herzlich egal, dem Ordnungsamt zumeist ebenfalls. Zum Knöllchen verteilen braucht's definitiv kein Abi.

TINYADDICTION  02.12.2021, 11:49
@OnkelOzzy

Ich rede aber auch von der Ausbildung, damit du überhaupt in den öffentlichen Dienst kommst. Einfach so in ein Amt kommst du nicht. Zum Knöllchenverteilen ja, aber da sitzt du nicht im Büro und erstellst dann die Bußgeldbescheide. Das macht dann jemand mit abgeschlossener Ausbildung/Studium

OnkelOzzy  02.12.2021, 13:27
@TINYADDICTION

Es ist ja nicht geklärt, ob FS nun einen Bürojob haben möchte und überhaupt eine Ausbildung benötigt. Es hieß ja nur, sie möchte in den ÖD. Zur Überwachung des ruhenden Verkehrs kann sich quasi jeder bewerben. Da gibt's eine Schulung und fertig. Und dann gibt's ja auch noch Stadtwerke, Kitas, Bibliotheken, Theater und vieles mehr, was kein Abitur erfordert. Darum ging es mir nur.

Vielleicht hilft Dir das:

https://youtu.be/YPuUBc8VjA4

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Juristin, Businesscoach, Bewerbungscoach, Karrierecoach