Bewerbung, Motivation, Wortwahl?

2 Antworten

Ich habe versucht, vor allem den ersten Teil durch Ausmisten zu straffen.

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Platz für ein Freiwilliges Soziales Jahr in Ihrer Uniklinik im laufenden Jahr.
Aktuell besuche ich die 13. Klasse und werde voraussichtlich im Sommer 2024 mein Abitur absolvieren. [gelöschter Abschnitt]
Mein seit langem bestehendes Interesse an der Medizin, welches später in einem entsprechenden Studium münden soll, hat mich einmal mehr dazu bewogen, mein Wissen in einer medizinischen Einrichtung zu erweitern. Während meiner schulischen Laufbahn absolvierte ich bereits Praktika in einer stomatologischen Praxis und mehreren Altenheimen.
Dabei habe ich die Arbeit mit Menschen und den direkten Kontakt zu den Patienten besonders geschätzt. Es fällt mir leicht, mich auf die Bedürfnisse anderer einzustellen, und es bereitet mir Freude, Menschen in schwierigen Situationen zu unterstützen und ihnen bei der Bewältigung ihrer gesundheitlichen Herausforderungen beizustehen.
Ich bedanke mich für die Berücksichtigung meiner Bewerbungsunterlagen und freue mich darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten zu überzeugen

Bewerbungen sollen nicht lang sein, sondern kurz und prägnant. Hast Du schon mal gute Werbung gesehen, die lang ist?

Gruß Matti

PS: Fürs nächste Mal:
Den Text als Foto zu veröffentlichen anstatt als Fließtext, hat die Bearbeitung unnötig kompliziert gemacht. Nicht jeder hat die Möglichkeit, Texte aus Fotos heraus zu schälen. Es wäre ein leichtes gewesen, ihn aus Deiner Bewerbung zu kopieren und hier in die Frage einzufügen. 😉

luntikua
Fragesteller

Vielen lieben Dank!!Und ja stimmt, das mit dem Bild ist wirklich unpraktisch. Noch eine Frage hätte ich: Wenn ich die Berwerbung per Mail abschicke, muss ich doch nicht groß etwas reinschreiben oder? Da reicht bestimmt ein Guten Tag, im Anhang finden Sie blabla

Kuhlmann26  25.04.2024, 20:07
@luntikua

Ja, wenn per Mail versendet wird, reicht ein Satz, dass sich im Anhang der Mail die Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Format befinden. Nichtsdestotrotz gehört auch in die Mail ein aussagefähiger Betreff und die Signatur mit allen persönlichen Angaben und Kontaktmöglichkeiten. Nicht zu vergessen, der richtige Empfänger. Falls es mehrere sind, werden alle Adressen ins Bcc eingetragen.

Es hängt von den Wünschen des Empfängers ab, ob alle Teile der Bewerbung in eine Datei gestopft werden oder jedes Teil einzeln angehängt wird. Für mein Dafürhalten ist eine Datei mit allen Infos einfacher. Allerdings sollte sich die Reihenfolge der Seiten an einer klassischen Bewerbungsmappe orientieren. Wie eine solche zusammengestellt ist, dazu findest Du genügen Informationen im Netz.

Falls noch nicht geschehen, empfiehlt es sich, von allen bisherigen Praktikumsstelle Zeugnisse (Beurteilungen) zusammenzutragen und zur Bewerbungsdatei hinzufügen. Nicht nur beim FSJ hast Du einen Anspruch darauf.

Eigentlich soweit ganz gut.

Die Briefe solltest du grundsätzlich ein wenig anders gestalten.

  • hiermit bewerbe ich mich...

"Hiermit" Floskeln kannst Du weglassen.

  • Eine kurze Dankbarkeit zu Beginn zeigt, dass Du in positiver Absicht schreibst. "Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank, dass Sie sich kurz Zeit nehmen. Bei Ihnen bewerbe ich mich um... "
  • Fang die Sätze möglichst nicht mit "ich an"
  • Nutze Synonyme und nicht ständig die gleichen Worte. Das ist sehr gut gelungen.
  • Zweiter Absatz erster Satz. "...haben mich zu dieser Bewerbung bewogen..." klingt irgendwie komisch. Schreib lieber "Die Entscheidung kam durch mein langgehegtes Interesse...."
  • Dritter Absatz "Es fällt mir leicht, mich..." lieber so "Sich auf die Bedürfnisse... einzustellen, fällt mir leicht und macht mir Spaß."
  • "...und freue mich darauf, wenn ich Sie überzeugen darf." Die Entscheidung, Dich für ein Gespräch einzuladen solltest Du ihnen überlassen und nicht darauf bestehen.
  • Zum Schluss noch die kleine Wertschätzung. Am besten auch nicht mit "ich" anfangen. "Vielen Dank für Ihre Mühe. Für einen Terminvorschlag zu einem persönlichen Gespräch, damit ich Sie noch besser von meinen Fähigkeiten überzeugen kann, bin ich Ihnen dankbar."
  • Oder "Damit ich Sie noch besser von meinen Fähigkeiten überzeugen kann, bin ich Ihnen für einen Terminvorschlag dankbar." So klingt das Wort "für" nicht nach einer Wiederholung, weil Du Dich ja schon für die Mühe bedankt hast. (in meinem Bsp)
  • Von der Länge, finde ich den Text optimal.
  • Die soft skills kannst Du vielleicht auch im Lebenslauf erwähnen. Ich weiß ja nicht, wie Du es beschreiben willst
Ich87309  25.04.2024, 12:18

Um nochmal zu verdeutlichen, wie die Sätze rüber kommen, wenn man mit "ich" anfängt und umgekehrt.

"Ich will Dir sagen, dass die Bewerbung gut klingt."

"Dir will ich sagen, dass die Bewerbung gut klingt."

Im ersten Beispiel bezieht sich die Betonung auf mich. Ich will etwas loswerden und Du bist zweitrangig.

Im zweiten Bsp ist es mir wichtig, dass Du Dich angesprochen fühlst. Es geht mir in erster Linie um Dich.

luntikua
Fragesteller

Vielen lieben Dank!Hat mir sehr weitergeholfen. Noch eine Frage hätte ich: Wenn ich die Berwerbung per Mail abschicke, muss ich doch nicht groß etwas reinschreiben oder? Da reicht bestimmt ein Guten Tag, im Anhang finden Sie blabla

Ich87309  25.04.2024, 21:11
@luntikua

Erstmal gern geschehen.

Richtig. Da kannst Du Dich kurz fassen. Anrede und Grußformel gehören trotzdem rein. Den Anhang am besten kurz auflisten

Sehr geehrte Damen und Herren, (oder besser, wenn Du den Namen kennst)....

mit freundlichen Grüßen

Anhang

Motivationsschreiben

Lebenslauf

Zeugnisse