Motivation fürs Lernen?

2 Antworten

Du solltest es mit einer anderen lernstrategie probieren. Ich lerne z.B. gerne mit Karteikarten da ich diese nur einmal schreiben muss und mich dann immer mal wieder zwischendurch für 10 min damit abfragen kann. Ausserdem kann ich sie überall mit hinnehmen. Wenn du Motivation zum Lernen brauchst kannst du dir auch überlegen wie wichtig dir deine Noten sind. Da mir meine Noten extrem wichtig sind möchte ich aus genau diesem Grund auch lernen und finde dadurch auch die nötige Zeit und Motivation. Wenn du lange dazu brauchst die dazu zu Motivieren zu lernen fang ambesten rechtzeitig mit dem Lernen an.

Vielleicht hilft es dir, wenn du dir vornimmst, erstmal zehn Minuten lang zu lernen und dann zu entscheiden, ob du jetzt weitermachen willst oder später weiter lernst. Du kannst dir auch einen Timer stellen. Meistens ist der Anfang das schwierigste und nach den zehn Minuten ist man quasi im Flow und entscheidet sich dann tatsächlich weiterzumachen.

Wenn dir die Methode mit dem Timer gefällt, kannst du auch mal "Pomodoro" recherchieren, dass ist mehr oder weniger das nur in etwas ausgefeilter, also da arbeitet man immer mit einem Timer 25 Minuten und macht dann zehn Minuten Pause.

Was die Pausen angeht, musst du dir dann natürlich auch einen Timer stellen. Was das angeht, dass du immer länger Pause machst, als du eigentlich solltest, könntest du dir die Frage stellen, was genau dich in den Pausen ablenkt, wenn du z.B. merkst, dass du in den Pausen immer auf Instagram gehst und dann nicht aufhören kannst zu scrollen (nur ein Beispiel, ich will dir nichts unterstellen:)), dann kannst du einfach während der Pausen dein Handy in einer Schubladen lassen. Vielleicht hilft es dir, wenn du dir am Anfang der Pause selbst sagst: "Ich mache mir jetzt einen Tee, laufe einmal random durch die Wohnung und dann arbeite ich definitiv weiter".

Falls das nicht hilft, kannst du vielleicht eine Person fragen, ob ihr zusammen lernen könnt. Also nicht zusammen lernen im Sinne von tatsächlich gemeinsam die Aufgaben machen, sondern einfach still nebeneinander sitzen und seinen Kram machen. Das hilft vielen, weil man sich dann beobachtet fühlt. Als Alternative dazu könntest du dich auch neben deine Eltern/Geschwister/wen auch immer setzen und einfach sagen: "Ich lerne jetzt". Dann bist du gezwungen, tatsächlich zu lernen, weil das sonst komisch aussehen würde. Oder du kannst im Internet nach "study along" Livestreams suchen, das ist das gleiche Prinzip, also da siehst du dann einfach einen Livestream von einer Person, die da sitzt und lernt. Klingt ziemlich dämlich, aber hat mir tatsächlich geholfen. In gewisser Weise verdanke ich mein Abi irgendeinem italienischen Jurastudenten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur mit 1,0 bestanden