Bewerbung Einleitung?

2 Antworten

Hi,

wäre es so in Ordnung?

Würde dich diese Einleitung motivieren, genau diese Bewerbung zu beachten, wenn Du weißt, dass noch 80 andere auf dem Tisch liegen?

Die Einleitung ist in der Form einfach zu allgemein gehalten und - leider - ohne jede Aussagekraft. Dass Du dich um einen Ausbildungsplatz bewirbst geht aus der Betreffzeile hervor, der Verweis auf persönliche Stärken ohne auch nur eine davon zu benennen ist nicht überzeugend.

Das ist angesichts der Konkurrenzsituation bei der Bewerbung um NFS-Ausbildungsplätze - zehn Bewerbungen pro Ausbildungsplatz sind die Regel, nicht die Ausnahme - fatal.

Wie sollte es aussehen?

Der Einleitungssatz sollte deine Hauptmotivation konkret und schlüssig darlegen und den Leser "fesseln", sodass auch der Rest des Anschreibens beachtet wird. Kurz, prägnant - und bestenfalls originell.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

enemyspodder
Fragesteller

Ich habe das jetzt umgeändert klingt das jetzt besser?

Sehr geehrte/-r Frau/Herr XX,

mit großen Interesse habe ich Ihr Ausbildungsangebot auf XYZ.de gelesen. Da ich eine sehr verantwortungsvolle Tätigkeit im Bereich "Gesundheitswesen" ausüben möchte , und dabei auch meine Kommunikationsfähigkeit oder auch meine Teamfähigkeit bestens einbringen kann, bewerbe ich mich für Ihr Unternehmen.

SaniOnTheRoad  07.07.2022, 14:54
@enemyspodder
klingt das jetzt besser?

Leider nein. Es wirkt noch mehr wie Copy & Paste aus einer beliebigen Internetvorlage - und aussagekräftiger ist es auch nicht geworden.

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, innerhalb dem ich endlich meinem Wunschberuf des Notfallsanitäters folgen und meine persönlichen Stärken bestens einbringen kann.

Ich würde generell dieses Schmalzgedöns weglassen.

Du suchst was. Gut!

Was qualifiziert Dich dafür? Was sind deine persönlichen Stärken (da würde ich konkret werden!!!)

und meine persönlichen Stärken bestens einbringen kann.

Es wäre fatal, wenn Du das nicht machen würdest, deshalb ist es imho nicht sinnvoll, das zu schreiben.

Schreib lieber ganz konkret, das Du gut Auto fahren kannst oder was Du sonst gut kannst, was einen Notfallsanitäter ausmacht! Schreibe auch ruhig, das Du vielleicht Deiner Schwester schonmal das Leben gerettet hast oder erste Hilfe geleistet hast bei einem Notfall oder sonstwas in der Art, was Dich geprägt hat und warum Du gerne das machen willst!