Chancen auf den Ausbildungsplatz als Notfallsanitäter?

2 Antworten

Hi,

Wie seht ihr trotz der fehlenden Mathematik Skills, in Bezug auf Brüche, große Textaufgaben und Malaufgaben meine Chancen einen Platz zu bekommen?

Letztendlich kann man das kaum pauschalisieren - denn es hängt davon ab, wie die anderen Bewerber in Test und Vorstellungsgespräch abgeschnitten haben.

Solche Einstellungstests dienen eben dem Vergleich der Bewerber untereinander. Wie reagieren sie bei schwierigen Aufgaben unter Zeitdruck? Welche Bewerber schneiden besser ab, als andere?

Es ist da fast selbstverständlich, dass man nicht alle Aufgaben lösen kann - das ist auch nicht Sinn und Zweck des Ganzen.

Des Weiteren sagte ich, dass Mathematik meine größte Schwäche sei, ich jedoch in der Lage sei dies zu verbessern.

Der Notfallsanitäter ist grundsätzlich kein besonders "mathelastiger" Beruf - die Dinge, die man im Alltag braucht, haben praktisch nichts mit höherer Mathematik zu tun.

Bin Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr
Habe ein Schulpraktika im KH
Habe danach 3 Monate im KH gearbeitet

Man könnte sagen: es ist ein Vorteil gegenüber den Bewerbern, die noch gar keine Vorkenntnisse mitbringen. Man muss aber auch festhalten: ausschlaggebend ist das nicht.

Weder die Tätigkeit in der Feuerwehr, noch die Arbeit im Krankenhaus lassen sich unmittelbar auf den Rettungsdienst übertragen - zwar erhält man, je nach Bereich, durchaus Einblicke in die rettungsdienstliche Tätigkeit und die Zusammenarbeit an Schnittstellen; groß profitieren tut man davon aber nicht.

Einziger regelhafter Bonus wäre: man hat bereits Vorkenntnisse im Rettungsdienst - sprich die Qualifikation zum Rettungssanitäter und ein, zwei Jahre Einsatzerfahrung.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Hey hey

also vorab: diese Tests sind in aller Regel so konzipiert, dass man wie du schon richtig erkannt hast, nicht alles in der vorgegeben Zeit schafft, das ist einfach so.

Wie deine Chancen per se stehen kann ich dir echt nicht beantworten. Es sei gesagt, dass eine Vielzahl der Bewerber bereits RS sind und den C1-Führerschein mitbringen. Daran sollte es aber mE nach nicht scheitern. Ich selbst bin ohne Vorerfahrung und Abitur da rein und kann von mir aus sagen, dass es absolut die richtige Entscheidung war, diese Ausbildung zu beginnen. Gerade bei den erfahrenen RS kann dieses „ach, dies und jenes hatte ich schon im RDH/im Einsatz“ sehr schnell brenzlig werden.
Mittlerweile sind wir alle auch auf dem selben Wissensstand (was die Theorie anbelangt) und die Ausbildung ist ja auch auf Leute wie uns ausgelegt. In keinem Gesetz ist verankert, dass angehende NotSans bereits im RD tätig sein müssen. Was aber nicht bedeuten soll, dass jeder x-beliebige die Ausbildung bekommt. Du merkst ich bin da sehr zwiegespalten, aber zurück zur eigentlichen Frage nämlich:

Chancen auf den Ausbildungsplatz als Notfallsanitäter?

Immerhin bist du bei der FFW, das könnte Pluspunkte geben, da Blaulichtmilieu^^ Dass du im KH gearbeitet hast, ist schön und gut nur würde ich das nicht anbringen. RD und KH (Stationsalltag) unterscheiden sich maßgeblich. Wirst Du spätestens im Pflegepraktikum merken. Es sollte auch kein wesentlicher Bestandteil eines NotSans sein, Brüche zu erweitern oder Parabeln zu zeichnen^^

Ich hoffe Du konntest bei deinen womöglich, zukünftigen Kollegen einen guten Eindruck hinterlassen beim VG :) und drücke dir ganz dolle die Daumen, dass das was wird! Lg

Und btw wenn ich länger drüber nachdenke, wäre es gar nicht so verkehrt davor RS gewesen zu sein, da hätte ich mir bestimmt den ein oder anderen Lacher/Grinsen beim Fallbeispiel gespart^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung