Beweisen diese Versuche zu Chimären die Evolution?

3 Antworten

In deiner Frage steckt ja zunächst einmal eine substantielle Menge an Recherche über den Stand der Forschung in Bezug auf Chimären und deren künstliche Erzeugung. Das ist eine gute Voraussetzung hier im Forum aktiv werden zu können. Dennoch bin ich erstaunt, dass du die Tatsache der Chimärenentstehung als Beweis für die Evolutionstheorie überhaupt in Frage stellst, anderenfalls hättest du ja nicht deine Frage in der vorliegenden Form formuliert.

Da Chimären auch ganz ohne menschliches Zutun an vielen Stellen im evolutiven Geschehen zu beobachten sind, denke ich, dass man auch auf diesem Gebiet Forschung betreiben sollte. Bei Pflanzenchimären gibt es sicher überhaupt keine ethischen Bedenken, bei niederen Tieren sicher auch nicht, und ob man nun bei hoch entwickelten Lebewesen wie den Affen Bedenken haben sollte, ist stark von der persönlichen Ethik abhängig.

Gerade in Bezug auf die Forschung von Organsubstituten ist momentan viel wissenschaftliche Aktivität zu beobachten, und in diesem Zusammenhang können sicher auch Chimären wichtige Einsichten vermitteln. Allerdings wäre ich sehr vorsichtig, hier immer gleich von "großen medizinischen Fortschritten" zu sprechen. Das klingt in meinen Ohren doch stark nach Selbstbeweihräucherung, aber andererseits wird Selbstlob ja in ungezählten Disziplinen immer weniger als peinlich angesehen.

Zweifellos sind die Mensch-Primat-Chimären als besonders kritisch in Hinblick auf moralische Bedenken zu sehen, doch selbst wenn irgendwelche internationale Institutionen solche Experimente verbieten würden, außer in Deutschland würde sich ohnehin niemand daran halten. Da kann man dann gleich gespannt sein, ob es gelingen wird, solche Wesen zu generieren. Immerhin hat es ja auch in der Stammesgeschichte des Menschen schon "artübergreifende Experimente" gegeben, wie sonst könnten wir so viele Neandertalergene in uns finden?

Chimären sind weder Beweise für noch gegen die Evolution. Chimären sind Lebewesen, die in ihrem Körper Zellen mit unterschiedlicher DNA aufweisen. Sie können nicht nur im Labor entstehen, sondern auch auf natürlichem Wege und das passiert gar nicht mal so selten. Rund die Hälfte aller auf der Erde lebenden Menschen sind Chimären, nämlich alle Frauen. Wie du sicher weißt, haben Männer nur ein X-Chromosom und ein winziges Y-Chromosom. Frauen haben hingegen zwei X-Chromosomen, also ein X-Chromosom "zu viel". In einem frühen Embryonalstadium schaltet deshalb jede Körperzelle eines der beiden X-Chromosomen fast vollständig stumm, es wird zum sog. Barr-Körperchen. Welches der beiden Chromosomen stumm geschaltet wird, entscheidet der Zufall, mal ist es das eine, mal das andere. Im Schnitt ist daher zu erwarten, dass etwa 50 % das eine und die anderen 50 % das andere Chromosom inaktivieren. Sobald das X-Chromosom inaktiviert ist, ist die Zelle determiniert, d. h. von da an schaltet jede der Tochterzellen, die aus ihr hervorgeht, dasselbe X-Chromosom stumm. Frauen sind also natürliche Chimären, die aus Zellen bestehen, in denen unterschiedliche X-Chromosomen aktiv sind.

In ganz seltenen Fällen tritt ein Phänomen auf, das tetragametischer Chimärismus genannt wird. Das ist quasi das Gegenteil einer zweieiigen Zwillingsgrburt. In einem frühen Stadium verschmelzen dabei zwei aus unterschiedlichen befruchteten Eizellen hervorgegangene Embryos miteinander, es entsteht eine Chimäre, deren z. B. Blutzellen die DNA des einen und deren, sagen wir, Leberzellen die DNA des anderen Zwillings besitzen usw.

Mit Evolution hat das aber nichts zu tun. Elefanten und Menschen sind miteinander verwandt. Das heißt aber nicht, dass ihr gemeinsamer Vorfahr ein Mischwesen aus Mensch und Elefant war. Tatsächlich ist dieser Vorfahr ja auch der Vorfahr aller anderen placentalen Säugetiere, also z. B. auch des Tigers, der Wanderratte, des Faultiers, des Blauwals usw. Und mit keinem der heute lebenden Placentalier hatte es sonderlich viel Ähnlichkeit. Er hat ja vor bereits über 160 Jahrmillionen gelebt, viel Zeit also fûr seine Nachfahren, um unterschiedlichste Formen und Größen zu entwickeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Was dein Artikel sagen will ist dass es in Zukunft wahrscheinlich sein wird Chimäre erschaffen zu können

Die Definition von chimären ist

Organismus oder einzelner Trieb, der aus genetisch verschiedenen Zellen aufgebaut ist

Was hat das mit evolution zu tun?

Vogtland740
Fragesteller

Danke, verstanden.