Gibt es in der Natur, gut und böse?

10 Antworten

Wäre der Mensch in einer wahren Überlebenssituation, würde man ihn auch nicht dafür richten, wenn er etwas abseits der Norm tut.

Zum Beispiel in den 70ern als ein Flugzeug in den Anden abstürzte und die Überlebenden etwas Menschenfleisch von den Toten gegessen haben, um zu überleben. Niemand hat diese Menschen dafür verurteilt.

Chicken292
Fragesteller

Für mich gibt es Böses aber schon, wie willst du zbs. einen Vergewaltiger mit anschließendem Mord rechtfertigen?

Der handelt gegen die Natur eigennützig feige und Kontraproduktiv, das ist für mich Böse.

dudu000703  02.03.2024, 16:10
@Chicken292

Ich will nicht schön reden, aber

Wieso handelt er denn gegen die Natur? Er handelt nur gegen die ethische Anschauung der meisten Menschen, aber „Vergewaltigung“ und so ist in der Natur gegeben. Es gibt eigentlich kein gut und böse, das ist nur eine „Erfindung“ von Menschen.

Chicken292
Fragesteller
@dudu000703

Kein Tier vergewaltigt ein anderes und tötet es anschließend. Das macht nur der Mensch

dudu000703  02.03.2024, 16:17
@Chicken292

Doch! Vergewaltigen schon und töten tun Tiere auch vor allem Fleischfresser, die sich nicht von Aß ernähren, eventuell (eventuell da -> mir fehlt hier etwas mehr Fachwissen) tun Tiere dies nicht im Zusammenhang, aber beides ist auf jeden Fall einzeln in der Natur bzw in der Tierwelt geheben.

Der Mensch der nach einer Vergewaltigung tötet, begeht den Mord dies aus der „Natur“ heraus, Punkto Angst-/Stressverhalten.

Er will aus Angst/Stress dass er vom Feind in dem Fall das Gesetz gefunden und bestraft wird.

Chicken292
Fragesteller
@dudu000703

Jack the Ripper- völlig blinde Mordlust, ted bundy, fishman…

Kein Tier tötet mit so einem System ohne Grund.

dudu000703  02.03.2024, 16:22
@Chicken292

Die gehen ihren Trieben, Bedürfnissen, Gedanken nach wie jeder andere nur das die gegen unsere ethischen Gedankengut agieren. Wir gehen auch den Bedürfnissen, Trieben, Wünschen etc. nach, z.B. dem Bedürfnis des Hungers, der Paarung, der Kommunikation, der Macht…

Chicken292
Fragesteller
@dudu000703

Ja aber die sind krank und böse da sie keine Empathie etc. haben…

Finde ich

dudu000703  02.03.2024, 16:32
@Chicken292

Ich würde auch nicht sagen, dass die wie ein Vorbildsmensch handeln, das kann kein Mensch, gar keiner. Aber es ging ja nur darum das dein Beispiel und die Aussage streng genommen nicht stimmt, da die Handlung schon „naturell“ ist.

Nach meiner Meinung ist der wesentliche Sinn des Lebens, Gott zu suchen, an Ihn zu glauben und nach Seinen Willen zu leben. Auf diese Weise ist es möglich, das eigentliche Leben zu finden und eine Bedeutung, die weit über das irdische Leben bis ins ewige Leben in Herrlichkeit bei Gott hinausreicht.

Gott, der das Universum erschaffen hat, spricht m. E. in seinem Wort, der Bibel...

Nein.

Der Sinn des Lebens - es existiert keiner oder den muss jeder selber finden.

Wenn das Universum reden könnte, würde es schweigen.

Was ist für euch der Sinn des Lebens?

Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles ist relativ! ob etwas gut oder böse ist ist immer abhängig von der Perspektive. Außerdem benötigt es einen Betrachter und somit "Bewerter". Gäbe es kein Individuum, dass das Vorgehen wahrnimmt (und davon betroffen ist), wäre alles wertfrei