Bewegung von Objekten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absoluten Stillstand kann es nicht geben, denke ich. Warum? Allein schon die Temperaturbedingte Bewegung der Moleküle, Atome verändert ständig auch die "durchschnittliche Position" des Gegenstandes mit den Molekülen. Stichwort Brownsche Bewegung.

Auf den absoluten Nullpunkt bringen mag diese Bewegung zum Stillstand bringen, letztlich bist Du als Beobachter aber nie nahe dem Nullpunkt, so ergibt sich dennoch immer eine relative Bewegung zueinander.

Zudem - Bewegung hängt immer vom Messstandpunkt ab, es gibt Nichts, was sich von allen Messstandpunkten gesehen nicht bewegt. Ich würde auch sagen, Bewegung ist eine Grundeigenschaft von Materie im Raum.

Ich bin auch der Meinung, "0" gibt es bez. Bewegung nicht, scheint die Bewegung Null zu sein, liegt es immer daran, dass die Messmethode eben nicht fein genug ist.

Gravitationswellen sind im Prinzip ein Beispiel, erst durch eine immense Verfeinerung der Messmethode konnte die extrem geringe Bewegung erkannt werden.

Jegliches Elementarteilchen besitzt eine Energie. In diesen Größenordnungen steht diese auch immer mit der Masse und einer Relativgeschwindigkeit in einer Wechselbeziehung.
Keine Energie->keine Existenz. Aber auch hier gibt es unterhalb einer Schwelle keine Zwischenstufen. Die kleinstmögliche Stufe ist ein Quant. Unterhalb dieser Stufe ist eine noch feinere Abstufung nur noch durch Wahrscheinlichkeiten möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

Meinst du das so, dass die Bewegung immer langsamer wird, sich z.B. in einer bestimmten Zeit immer um die Hälfte verringert, und sie wird dann immer kleiner, aber kann nie 0 erreichen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Javaanfaenger48
Fragesteller

Ja

ronnyarmin  08.09.2021, 10:22
@Javaanfaenger48

Es gibt ein Gedankenexperiment, dass man aus der Luft 2 Autos beobachtet, von dem das Eine das Andere überholen will.

Man startet, indem man die Positionen der Autos markiert; das Schnellere ist noch hinter dem Langsameren.

Dann läßt man die Bewegungen ablaufen und stoppt sie, wenn das Schnellere Auto die vorherige Position des Langsameren erreicht hat. Dann ist das Langsamere ein Stück weitergekommen. Das markiert man wieder, usw.

Das schnellere Auto kommt dem Langsamerem immer näher, aber egal, wie nahe es ihm kommt, das langsamere ist immer ein Stückchen weitergefahren, so dass es theoretisch von dem Schnelleren nie eingeholt werden kann.

Die Lösung war, dass es eine kürzeste Zeiteinheit geben muss, innerhalb der das schnellere Auto an dem langsameren vorbeigefahren sein muss, bevor man die Bewegungen wieder stoppen kann.

Es gibt natürlich Dinge die sich kaum wahrnehmbar bewegen wie beispielsweise Gebirge oder Kontinente.

Aber es gibt natürlich auch Dinge die sich nicht bewegen. Damit sich etwas auf der Erde bewegen kann, muss Reibung überwunden werden. Dazu ist eine ausreichende Kraft nötig. Ist die nicht vorhanden, bewegt sich auch nichts.

Davon Abgesehen ist Bewegung relativ. In Bezug auf den Wrdboden bewegt sich etwas vielleicht nicht. In Bezug auf den Erdmittelpunkt bewegt es sich dagegen schon (die Erde dreht sich ja). In Bezug auf die Sonne, bewegt es sich nochmal anders. Usw.

Nein, irgendwann ist die Bewegung = 0, mit unendlich vielen Nullen als Nachkommastelle.....zumindest hier auf der Erde....