Bevor ich meine Ausbildung als Kaufmann fuer Versicherungen und Finanzen starte, wie Kann ich mich darauf vorbereiten?

3 Antworten

Mit Versicherungen und Finanzen kenne ich mich nicht direkt aus, aber bei Bankkaufleuten wäre "Wirtschaftslehre des Kreditwesens" von Grill/Perczynski eine Basisliteratur. Das Buch ist nicht günstig, aber enthält viele Grundlagen zum Bankgeschäft, was am Rande ja auch für deine Ausbildung relevant ist.

Man bekommt ältere Versionen teilweise reduziert gebraucht, aber dann haben sie natürlich auch einen etwas veralteten Stand, kann für einen ersten Einblick aber trotzdem interessant sein.

Nicht jeder Banker hat das Buch, aber jeder hat vom Grill/Perczynski (das Buch wird bei den ursprünglichen Autoren und selten beim echten Titel genannt) sicherlich schon mal gehört.

Zudem kannst du mal versuchen zu googlen, ob es eine solche "Standardliteratur" für Jobs mit Versicherungen auch gibt.

Nach 40 Jahren Vers. Makler würde ich dir diesen Bereich nicht mehr empfehlen.

Leider wird dir in der Ausbildung (spez. bei Lebensversicherung) nicht die Wahrheit gesagt was für Auswirkungen eine LV bei den Kunden hat.

Zuerst mal ein paar Gegenfragen:

Fällt es dir schwer Leute an dich zu binden? Vorträge zu halten? dich mit Gesetzestexte herum zu schlagen?

Wenn nur bei einer Frage als Antwort ein JA steht, suche dir einen anderen Job.

Mit folgenden Gesetzen solltest du dich beschäftigen:

VVG, BGB, SGB V mal für den Anfang.

Wenn du beabsichtigst Kunden im Öffentlichen Dienst zu finden, Beamtenrecht, Beihilferecht, TVÖD.

Dies genügt mal für den Anfang.