Beugt Rückentraining (Gym) Rückenschmerzen vor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich beugt Training Rückenproblemen vor. Die Ursache ist ja oft zu wenig Bewegung. Rückentraining allein genügt aber nicht, es müßen alle Muskelgruppen trainiert werden.

Ein Physiotherapeut hat mir das so erklärt: Würde man mit einem Eishockeyschläger gegen die Bande dreschen würde er zerbrechen. Tut er nicht weil er getapet ist. Die Muskulatur um die WS übernimmt hier die Aufgabe des Tapes.

Bauchtrainng kann zum Vorbeugen für den Rücken helfen , weil der Bauch der Gegenspieler vom Rücken ist . Dehnen , Stretchen usw. kann auch helfen ; eventuell liegt auch eine kleine Skoliose oder zeitweilige ISG Blockierung vor . Übungen können da helfen ; siehe Übungen ISG - Gelenk .

Woher ich das weiß:Hobby