Bettafisch/Kampffisch alleine in einem 120Liter Becken?

3 Antworten

Für langflossige Männchen aufgrund der Höhe ungeeignet. Für kurzflossige Weibchen kein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Hallo JayJayMcFay,

wenn es sich um keine langflossige Art handelt, geht das auch in einem größeren Becken mit nicht zu hohem Wasserstand, da diese leichter und weiter schwimmen, als die langflossigen, die damit nicht zurecht kommen!

Hi.

Das kommt auf die Beckeneinrichtung in erster Linie an.

Daneben auch auf Alter, Fitness und Flossenzustand des Bettas und auch ein wenig auf die Filterung (bitte nicht filtern).

Ein verkrautetes Aquarium oder ein Becken, das im mittleren und höheren Bereich durch größere Wasserpflanzenblätter und Schwimmpflanzen reich durchgliedert ist kann quasi nicht so sehr viel zu groß sein. Vor allem ohne Filter.

Aber letztendlich sieht kaum ein 120 l Becken so aus also wenn es ein großflossiges, vor allem breitflossiges Männchen ist und das Becken ist halb leer und hat einen herkömmlichen Filter dann ist das absoluter Murks, in dem Fall tut ein 12 l Becken schön vollgestopft mit Pflanzen* und ganz viel Lebendfutter Wunder.

Xxxx

* PS damit meine ich nicht dass das Becken undurchdringlich bepflanzt ist. Sondern dass es gut durchgliedert ist so dass es zum Teil von oben Deckung gibt und es nicht zu viel freien Wasserkörper ohne "Ablagemöglichkeiten" gibt. Das kann man außer mit feinem Kraut wie Moos, Najas, Ceratophyllum auch mit gar nicht mal so dichten Cryptos oder Anubias erreichen.