Betrunken Tesla auf Beifahrerseite fahren?

6 Antworten

Nein, weil der Fahrersitz besetzt sein muß...

Und das Lenkrad in bestimmten Zeitabständen berührt werden muss..

Hat man den Autopiloten aktiviert, muss ungefähr alle 30 Sekunden das Lenkrad ganz leicht bewegt werden, um sicherzustellen, dass der Fahrer auch bei der Sache ist und die Hände am Lenkrad hat. Ignoriert man die Meldung des Bordcomputers, werden die Hinweise immer aufdringlicher. Ist eine gewisse Toleranz überschritten, lässt sich der Autopilot erst wieder aktivieren, nachdem man den Parkmodus eingelegt hat. Auf diese Weise will Tesla zusätzlich verhindern, dass sich manche Fahrer nicht an die Vorgaben halten - eine Art Erziehungsmaßnahme.

Nein, das ist nicht nur aufgrund dem aktuellen Stand der Technik und der Gefahr von Fehlern absolut riskant und gefährlich für alle Leute im Straßenverkehr, sondern nach der aktuellen Gesetzeslage auch unabhängig von den technischen Möglichkeiten verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tesla-Besitzer und Tesla-Aktienbesitzer

Adornoboyfan
Fragesteller

Ja aber einen Beifahrer können sue ja kaum bestrafen

Fcbakl  17.05.2021, 17:35
@Adornoboyfan

Doch, wenn du die einzige Person im Auto bist, zählst du ja quasi als Fahrer und trägst auch die Verantwortung.

Adornoboyfan
Fragesteller
@Fcbakl

Und wenn noch 2 Leute auf der Rückbank sitzen?

Fcbakl  18.05.2021, 07:39
@Adornoboyfan

Naja, irgendjemand muss ja losgefahren sein, Autopilot kann man ja nicht gerade in der Einfahrt einschalten. Der trägt dann auch die Verantwortung.

Nein, der Fahrer muss in allen Fällen das Fahrzeug kontrollieren können. Das heisst, du musst auf dem Fahrersitz in nüchternem Zustand sitzen.

Adornoboyfan
Fragesteller

Ja es ist aber niemand Fahrer wenn nur jemand auf dem Beifahrersitz ist.

caratera  16.05.2021, 12:40
@Adornoboyfan

Es muss immer jemand auf dem Fahrersitz sitzen, es gibt also immer einen Fahrer. Das ist gesetzlich so. Vielleicht muss man es rigendwann nicht mehr machen, aber das dauert noch eine Weile. Nur weil ein Fahrzeug Autopilot hat ist es nicht gleich ein Taxi.

Kolloss12  16.05.2021, 12:41
@Adornoboyfan

Dann kannst du dir ja auch noch die Augen verbinden. Ist ja niemand Fahrer.

Adornoboyfan
Fragesteller
@caratera

Aber wen wolleb sie bestrafen, wenn niemand der Fahrer ist?

nein .. das ist kein Taxi du musst immer in das Verkehrsgeschehen eingreifen können.

Denk doch mal nach. Du kannst deinen Tesla fahren von wo aus du willst. Tatsache ist das du mit einem gefährlichen Fahrzeug am Straßenverkehr teilnehnimmst während du dazu nicht in der Lage bist.