Betrug auf ebay Kleinanzeigen, lohnt sich eine Anzeige?
Hallo Leute, und zwar habe ich mich vor ca. 2 Monaten auf ebay Kleinanzeigen nach einem Samsung Galaxy Tab 4 umgeschaut. Wenig später habe ich dann die kälter in gefunden. Wir haben uns auf 15€ inklusive Versand geeinigt.
Sie hatte kein pay pal, deshalb hat sie vorgeschlagen das ich das Geld überweise. Der Grund dafür, weshalb ich ihr das Geld überwiesen habe war, weil sie schon seit längerem auf ebay Kleinanzeigen gewesen ist und eine ganz ok Bewertung hatte.
Sie hatte mir daraufhin ein Bild von ihrer bankkarte geschickt, wo ihre Iban und ihr voller Name drauf war. Anschliessend nach der Überweisung hat sie aufgehört mir zu Antwort. Seit 2 Monaten ist auch nix angekommen.
Lohnt sich hier eine Anzeige, da ich ja ihre bankkarte als Bild habe mit ihrem vollen Namen? Würde ich das Geld später dann zurück bekommen? Volker dank.
5 Antworten
Hallo Volker,
eine Anzeige ist immer eine gute Entscheidung in solchen Fällen. Ob du das Geld allerdings wiederbekommst, ist fraglich. Auf jeden Fall solltest du das Ganze definitiv bei der Polizei melden.
Ich glaube wegen 15€ lohnt es sich nicht, klar Betrug ist Betrug unabhängig von der Summe aber trotzdem, abhaken und draus lernen, es hätte dich auch viel schlimmer treffen können
Ist jetzt zwar viel zu spät, aber 15€ inkl Versand für ein Galaxy Tab 4 sind eigentlich schon Frech von dem Käufer
Einerseits würde ich sagen, ja, solltest du anzeigen und auch einen Anwalt einschalten. Andererseits, bei dem Betrag wäre es mir die Mühe nicht wert. Außerdem musstest du damit rechnen, dass die hier hereingelegt werden sollst. 15 Euro für eine (funktionsfähiges) Tablet sind unrealistisch.
EBay Kleinanzeigen ist nicht eBay. Gehört auch nicht zu eBay