Betoniertes Kopfsteinpflaster entfernen?

Norina1603  13.07.2023, 16:22

Sind die Fugen tatsächlich mit Zement verschlämmt?

Efquix
Fragesteller

Ob es Zement oder ein anderer Fugenkleber ist, weiß ich nicht. Ist als Metaller nicht gerade mein Gebiet. Es ist auf jeden Fall fest, kein loser Fugensand. Farbe ist Beton ähnlich.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt durchaus zementhaltige Schlämm-Masse für die Verfugung von Pflastersteinen, aber das Material wird eher deutlich weicher als wirklicher Beton sein. Zweck ist dort eine Stabilisierung der Fugenmasse gegen Auswachungen und Hemmung gegen Wildkrautwuchs in den Fugen.

Fahre einfach mal dort hin, kratze mit einem spitzen Gegenstand an der Fugenmasse, und versuche dann mal an einer Ecke der dortigen Pflasterung ein paar Pflastersteine nach vorheriger Untergrabung heraus zu lösen.

Zum brechen der Fugen klopfst Du die untergrabene Anfangsstelle dann vorsichtig mit einem gummierten Pflastererhammer ab.

Viel Erfolg und spätere Geduld bei der Bereinigung der Fugen daheim.

Efquix
Fragesteller

Vielen Dank für die gut formulierte Antwort. Sollte ich es, falls es sich wirklich um richtigen Zement handelt und die Steine von Anfang an nicht gut raus gehen, am besten gleich bleiben lassen?

Gnurfy  13.07.2023, 16:42
@Efquix

Gerne. :-)

Leider wissen wir aber nicht, von welchen Verlegeflächen wir da in etwa in der Abholung und Deinem eigenen Projektbedarf jeweils sprechen.

Wenn der testweise Abtrag einiger Pflastersteine aus dem Verbund nebst Fugenbereinigung wirklich nur mit brachialer Gewalt funktionieren sollten, so würde ich das Projekt evtl. lieber auch gleich wieder abbrechen. Insbesondere wenn Du deutlich mehr Pflastersteine bekommst, als Du tatsächlich benötigst.

Wie gehe ich beim Ausbau und dem Entfernen des restlichen Betons von den Steinen am besten vor?

Von der Stelle kannst Du dann auch mit dem Ausbauen beginnen, also mit einer Stange drunter fahren und aushebeln!