"Besuche" ich eine Schule oder "gehe" ich in ihr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In ihr gehst du garantiert nicht, höchstens zu ihr. Oder in sie.

Also aktuell lerne ich in der 10. Klasse des...Gymnasiums.

"Ich besuche zurzeit die 10 Klasse eines Gymnasiums...."

Zur Zeit gehe ich in die 10. Klasse des XYZ Gymnasiums in A-Stadt.

Zur Zeit besuche ich die 10. Klasse des XYZ Gymnasiums in A-Stadt.

Du gehst denk ich weil du bist ja nicht unbedingt zu besuch aber glaub wäre beides korrekt

iqKleinerDrache  06.11.2020, 20:49

wenn man von "besucht die Klasse" spricht, meint man dass man das nicht einmalig als Gast tut, sondern das ganze Schuljahr und mitmacht als Schüler.

Ich gehe zur Astrid-Lindgren-Schule.

Ja, man sagt auch "ich besuche". Ich tu mich schwer mit dem Wort "besuchen" im Zusammenhang mit dem Wort "Schule". Denn wenn ich jemanden besuche, dann mit Spaß - meine Freunde zum Beispiel. Aber die Schule besuche ich nicht mit Spaß.