bestimme mit dem Taschenrechner zum Sinus wert den Winkel alpha?

5 Antworten

Ich weiß zwar nicht welchen Taschenrechner du hast, aber stelle ihn zunächst ins Gradmaß um, falls noch nicht getan (meistens findet man es unter DEG bzw. Degree englisch für Grad). Falls du alles richtig eingestellt hast, müsstest du auf deinem Taschenrechner nach sin^-1 oder arc sin schauen. Beide Befehle führen letztlich zum Winkel, bis auf das die Schreibweise arc sin für Arcussinus korrekt ist und sin^-1 eig. Blödsinn. Tippe in die Klammern des arc sin oder sin^-1 deinen Wert ein, also arc sin(0,9979) und er spuckt dir einen Winkel aus, bei mir wären das gerundet etwa:

86,29 Grad raus.

Falls nach Bogenmaß gefragt ist Taschenrechner auf Radiant stellen.

Wie das genau funktioniert, hängt davon ab, welchen Taschenrechner Du verwendest. Im Prinzip geht das wie folgt. Jenachdem, ob der Winkel in Grad oder Radiant gefordert wird, musst du den Rechner auf GRAD oder RAD einstellen. Dann tippst Du die Umkehrfunktion für den Sinus, die heißt je nach Rechner entweder arcsin oder sin hoch (-1), also sin mit -1 als hochgestellten Exponenten. Diese Funktion ist meist über der sin- Taste. Du musst dann also wahrscheinlich bevor Du die sin-Taste drückst, eine Taste drücken, die vielleicht 2nd oder F heißt. Dann tippst du den Wert 0,9979

Den winkel alpha ausrechnen

RoniCangames
Fragesteller

wie mach ich das

Das Gegenteil von sin ist auf dem Taschenrechner gewöhnlich Shift/sin.

Ebenso bei cos und tan.

sin 30° = 1/2

shift/sin (1/2) = 30°

Einfach mal ausprobieren!

Wenn du einen ungewöhnlichen TR hast, musst du auf dem Rechner mal suchen nach

sin⁻¹ oder arc sin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  23.02.2018, 12:55

Nicht immer gleich auf die Lehrerin schieben!

"Sinus, - und das Gegenteil davon ist sin mit Umschalter!"

Das ist schnell gesagt und kann leicht überhört werden, wenn du drei Sekunden lang unaufmerksam bist.