Bestimme Fall, Zahl, Geschlecht (Latein)?

3 Antworten

Wenn du dir mal die Übersetzung hier ansiehst (ist etwas altertümlich und an den Stil der Dichtung Vergils angepasst und eine etwas freiere Übersetzung) findest du die Abschnitte wieder https://books.google.de/books?id=5-TmBQAAQBAJ&pg=PA62&lpg=PA62&dq=Quater+ipso+in+limine+portae+substitit+atque+utero+sonitum+quater+arma+dedere&source=bl&ots=WDLcxKzGpq&sig=Orh2zo8uigqMYVfkTYYrV7x4Sco&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjawN-x0L7YAhWQJOwKHat_C-IQ6AEILDAB#v=onepage&q=Quater%20ipso%20in%20limine%20portae%20substitit%20atque%20utero%20sonitum%20quater%20arma%20dedere&f=false.

Daraus geht hervor, dass machina Subjekt ist, also Nom. Sg. f., sacra muss Akk. Pl. n. sein, da es von sacrum kommt und das Prädikat canunt (singen) bedeutet. Das Subjekt des Satzes steht weiter vorne. arma ist ein Pluralwort im Neutrum, also hier Subjekt (Nom. Pl. n.), denn dederunt (dedere) steht auch im Plural. ora ist poetischer Plural, d.h. wird im Singular übersetzt mit der Mund, wenn auch Akkusativ Plural Neutrum dasteht.

Emilyishere17
Fragesteller

Oh wow vielen dank 😊

celine9700  04.01.2018, 17:44
@Emilyishere17

In welcher Jahrgangsstufe bist du eig wenn ich mal fragen darf, dass ihr Vergil übersetzt, weil bei uns würde sowas nur ein LK machen

  1. Machina Feminin Ablativ einzahl
  2. sacra neutrum dativ mehrzahl
  3. arma feminin nominativ mehrzahl
  4. ora maskulin genitiv einzahl

Gerne ^^

Emilyishere17
Fragesteller

Dankee dankee dankee ❤

arma

ist Neutrum Plural Akkusativ

Viermal haben sie Waffen gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  04.01.2018, 18:43

Da aus dem Zusammenhang gerissen, kann es aber auch anders sein. Denn viel Sinn ergibt es nicht.