Bestes Nassfutter und Trockenfutter für welpen?

3 Antworten

Entgegen der landläufiger Meinung ist Nassfutter für den Hund auch nicht gesünder oder besser als Trockenfutter.

Im Nassfutter werden auch nur "Schlachtabfälle" und kein Filet verarbeitet. Dazu kommt noch Geliermittel im Einsatz, das die Konsistenz des Futters zwar optisch verbessert, jedoch gerade das verursacht bei vielen Hunden weichen Kot und Durchfall.

Nicht der höhere Wassergehalt, wie es falscherweise angenommen wird.

Bei manchen Marken werden die Dosen nach der Abfüllung auch nicht lang genug gekocht und entsprechend sterilisiert, sodass das Futter schon innerhalb kürzer Zeit nach der Öffnung der Dosen zu verderben beginnt.

Trockenfutter hat zumindest den Vorteil dass es wirklich keimfrei produziert wird und außerdem kann es auch eingeweicht verfüttern werden, um den Flüssigkeitsbedarf auszugleichen.

Hunde können aber auch selbstständig ihr Durst Gefühl sehr gut regulieren.

Gute Marken von Trockenfutter für Hunde gibt es einige. Generell lässt sich sagen, es ist gut, was der Hund mag und verträgt.

thenightisyoung
Fragesteller

Krass. Und alle schreiben hier Trockenfutter ist nicht gut…deswegen meine Frage, kannst du ein Nassfutter empfehlen was man zu 100% ohne schlechtes Gewissen verfüttern kann?

Goodnight  17.08.2023, 10:58
@thenightisyoung

Was glaubst du was die allermeisten Züchter und Tierärzte füttern..? Ganz ernsthaft kein seriöser Züchter füttert Mist. Keiner sägt am Ast auf dem er sitzt. Züchter sind darauf angewiesen, dass ihre Hunde gesunde Hüftgelenke und schönes Fell haben und sich gesund entwickeln.

Hundefütterung ist gerade in Foren zu einer Art Religion geworden, die ziemlich aggressiv vertreten wird. Das Thema geht dann in den kranken Bereich der Orthorexie (= der Zwang zur gesunden Ernährung wobei selber bestimmt wird was gesund ist) wie man das auch bei Veganern kennt.

Das beste Futter für einen Hund ist das was er gut verträgt, keinen Durchfall oder Blähungen hat, die Kotmenge ist eher gering nicht zu weich, der Hund sieht gesund aus, stinkt nicht und hat glänzendes Fell. Zahnstein ist auch eine gut sichtbares Zeichen ob der Hund gesund ernährt ist oder nicht.

Der Witz ist, dass das Futterthema gerade bei den Leuten derart im Vordergrund steht, die Mischlingshunde / Hunde von Vermehrern gekauft haben.

Ziemlich paradox, da ist es dann offenbar sch...egal unter welchen Bedingungen der Hund hat geboren werden müssen, woher der Hund stammt und wie gesund und artgerecht er aufgewachsen ist.

thenightisyoung
Fragesteller
@Goodnight

Das problem hat sich mittlerweile erledigt. Wir füttern Terra Canis Nassfutter und er hat keine Probleme mehr ☺️ ich glaube er das hat Gelee bei den anderen Nassfuttern nicht vertragen. Weil Terra Canis hat das nicht

Goodnight  20.11.2023, 11:03
@thenightisyoung

Das freut mich für dich!

Stimmt Terra Canis kenne ich auch, ist etwas sehr nass wie ich finde. Aber sicher bei den guten Hundefuttern dabei.

Einen Hund gut zu ernähren bedeutet den Verzicht auf Trockenfutter - das ist maximal als Trainingsleckerli geeignet.

Schau mal bei Granatapet vorbei. Grandioses Nassfutter wartet dort auf Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

thenightisyoung
Fragesteller

Das problem ist nur, das er bei Nassfutter meistens weichen kot hat. Von Trockenfutter nicht. Deswegen wechseln wir hier

JustASingle  05.06.2023, 15:06
@thenightisyoung

Das hat er bei Trockenfutter nur deshalb nicht, weil das Trockenfutter dem Körper die Flüssigkeit entzieht. Das macht es jedoch nicht gesund.

thenightisyoung
Fragesteller
@JustASingle

was kann ich denn tun wenn ich jetzt komplett auf Nassfutter umstelle und er dann nur „durchfall“ hat? Ich habe schon mehrere Marken probiert, rinti, real nature, macs und wolfsblut. Immer war der kot wie Brei

JustASingle  05.06.2023, 15:29
@thenightisyoung

Wie lange hast Du die Futtersorten denn jeweils gegeben und wie hast Du das Futter umgestellt?

thenightisyoung
Fragesteller
@JustASingle

Ich gebe das Futter von Anfang an, wie der Züchter es gesagt hat. Habe mit rinti angefangen, als die Dose leer war habe ich dann real nature gekauft und gegeben

JustASingle  05.06.2023, 18:30
@thenightisyoung

Das beantwortet meine Fragen nicht. Du sagst, Du hättest mehrere Marken probiert. Entsprechend gab es mehrere Futterwechsel. Ich möchte wissen, wie Du das Futter jeweils umgestellt hast (hast Du quasi von heute auf morgen gewechselt oder schrittweise?) und wie lange Du das Futter der jeweiligen Marken gefüttert hast.

thenightisyoung
Fragesteller
@JustASingle

Also als die Dose leer war, habe ich einfach die neue Dose genommen von der anderen Marke. Also mehr von heute auf morgen. Ich habe auch von den Marken mehrere Geschmackssorten ausprobiert

JustASingle  05.06.2023, 18:40
@thenightisyoung

Und da wunderst Du Dich über weichen Stuhl?!

Für eine Umstellung der Darmbakterien auf ein neues Futter braucht der Körper ca. 6 Wochen. Deshalb mischt man anfangs altes und neues Futter und jeden Tag ersetzt man ein bisschen mehr des alten Futters durch etwas Neues. Das macht es dem Körper leichter. Und auch danach gibt man dem Körper Zeit.

thenightisyoung
Fragesteller
@JustASingle

Okay ich wusste es nicht das Hunde da so empfindlich sind….gibt es denn eine nass futter Marke die du empfehlen kannst wobei man bleiben sollte? Rinti fand ich persönlich nicht so gut und in der Dose unten war immer viel fett

JustASingle  05.06.2023, 19:48
@thenightisyoung

Wie eingangs schon geschrieben: Granatapet ist klasse.

Alternativ kann ich Dir Wildes Land oder Lakefields empfehlen.

Du schreibst, dass er von Nassfutter Durchfall ( oder weichen Stuhl ) bekommt. Wie lange habt ihr euch denn für die Umstellung ( von Trocken auf Nass ) Zeit gelassen ? Also vom ersten Löffelchen im Trockenfutter bis zur Gabe einer ganzen Portion Nassfutter ?

Und, ab welchem Tag bekam er dann weichen Stuhl ? Bereits am ersten oder zweiten ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

thenightisyoung
Fragesteller

Wir füttern jeden Morgen trocken und jeden Abend nass. Meistens nach dem Nassfutter ist der Stuhl dann weich bzw. Wie Brei. Nach trocken Futter nie

Goodnight  17.08.2023, 11:13
@thenightisyoung

Also ein klares Zeichen, dass zumindest dieses Nassfutter ganz und gar nicht geeignet ist.

Vorsicht, weicher Kot macht, dass die Afterdrüsen nicht richtig geleert/ ausgedrückt werden. Was zu Entzündungen, Abszessen, Verstopfung und zum Platzen der Drüsen führt . Nicht schön wenn sich so eine Operation dann aufdrängt ist die für den Hund enorm schmerzhaft. So eine Operation ist dann auch extrem heikel und teuer. Wird der Schliessmuskel verletzt, was wirklich passieren kann, wird der Hund ein leben lang ständig Kot verlieren. Was unweigerlich zum Einschläfern des Hundes führt. Die Situation ist dann schlicht nicht mehr tragbar.

Bei einem unserer Hunde lagen die Afterdrüsen etwas verschoben, weshalb sie beim Kot absetzen nicht geleert werden konnten. Das ist echt nicht schön. einfach überall wo man ist kann mit Schwung so eine Drüse platzen und in der Gegend herum spritzen. Den Gestank bringst man kaum raus.. Einfach nicht tragbar.

Lass es doch einfach beim Trockenfutter und übergiesse das mit der Hälfte des Volumens des Futters mit lauwarm Wasser.