Was ist das beste Album von Sabaton?

3 Antworten

Ich finde am besten sind The Art of War und Coat of Arms. Da sind die größten Klassiker (wie Ghost Division, 40:1, Screaming Eagles drauf). Art of War vermittelt dabei noch am meisten das typische Sabaton Gefühl. Der Sound ist da noch ein bissl veruchter (weil Aufnahmetechnik nicht so modern). Coat of Arms ist da schon ein bisschen sauberer. Ich denke mit Art of War als erstes kaufen machst du alles richtig.

Primo Victoria (das 2. Album) ist natürlich auch geil, nicht zuletzt wegen des Titelsongs (der ja auch ein Bandklassiker ist) sondern auch wegen dem übergeilen Songs Wolfpack und Into the Fire. Welche zurzeit unter den oldschool Sabaton Fans größere Begerde ausrufen, weil sie mitlerweile sehr selten gespielt werden. (Selbiges gilt auch für Attero Dominatus.) Ich denke nach Art of War/Coat of Arm solltest du dir das zulegen. ;)

Carolus Rex (das vorletzte) schlägt dann das erste mal eine leicht andere Richtung ein. Hier gibt es einen sehr komplexen, symphonischen Part mit sehr viel Orchester. Dazu ist es das erste Konzeptalbum von Sabaton. Vor allem textlich macht dieses das Album zum absoluten Oberhammer. Die Songs gehen nahtlos ineinander über. Ich finde es kompositorisch das beste Album von Sabaton. Tatsächlich aber, hat es wegen der Symphonik nicht nur positive Kritiken unter Sabaton Fans hervorgerufen. Ich find das Album megageil (weil ich auch so ein bisschen blinder Fanboy bin), würd aber auch unterschreiben, dass das Gefühl ein bisschen anderes ist, als auf den älteren Alben, wenn auch nicht unbedingt schlechter.

Fist for Fight (das erste oder die Remasterte Version Metallizer) ist so gar nicht der bekannte Sabaton Stil. Damals hat sich die Band noch nicht gefunden und ihre Aufnahmemöglichkeiten sehr begrenzt. Dementsprechend klingt es auch. Ergo also erst eine Option, wenn man sie schon länger kennt.

Heroes (das aktuelle Album) ist musikalisch top, hat aber einetn sehr großen Fehler gemacht. Es ist von der Produktion zu glattgeschliffen. Vom ganzen Rotz der im Metal wie das Salz in der Suppe ist, ist hier fast nichts mehr übrig geblieben. Stattdessen sind Gitarren, Gesangs- und Schlagzeugläufe glatt und sauber wie nie zuvor. Und das macht das Album vom Höreindruck sehr soft. Dazu ist es melodischer als die anderen Alben. Zu melodisch, wenn du mich fragst, aber immer noch geil.

Leider hat ,,uns" das letzte Album ne Menge junger ,,Fans" beschert (meist so im Alter um die 17), die  keine Ahnung von Metal und Benehmen haben. An sich ist das ja beileibe noch nicht schlimm (jeder hat mal bei 0 angefangen). Aber leider bringen manche ein gar asoziales Verhalten an den Tag. Da wird wenn sie auf nem Konzert in der ersten Reihe stehen nach hinten getreten, weil sie merken das es vorne etwas eng wird und denken, von hinten schubst sie jemand. Bei sowas kann ich schon dezente Hassanfälle kriegen, und es bringt auch die Sabaton Fanschaft extrem in Verruf.

Ansonsten denke ich, ist Sabaton eine der besten Bands des Power Metals. Absolut kein 0815 (abgesehen vielleicht ein bisschen von Heroes), weil die Melodien angenehm brettig sind, der Gesang für Power Metal was besonderes ist und die Texte verdammt hohen Anspruch haben.

Grüße :)

Vando  18.10.2015, 03:29

Ist ja mal wieder was längeres geworden. :-D

Nothgardfan
Fragesteller

Dankeschön für deine detaillierte Antwort :) Ich hab the art of war gekauft und bin begeistert, das Album läuft momentan die ganze Zeit bei mir

The Art Of War

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung, Hobby & intensiver Recherche.

Great War

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung