Umfrage: Welches ist das beste Metal-Album aller Zeiten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Metallica - Master of Puppets 46%
Judas Priest - British Steel 31%
Iron Maiden - The Number of the Beast 15%
Black Sabbath - Paranoid 8%
Dio - Holy Diver 0%
Slayer - Reign in Blood 0%

16 Antworten

Metallica - Master of Puppets

Für mich sehr hoch im Rennen sind aber:

  • Metallica - Kill 'Em All
  • Iron Maiden - Brave New World
  • Opeth - Still Life
  • Dream Theater - Images And Words

Ich kenne Black Sabbath nicht wirklich gut. Es hat mich nie so gereizt, auch wenn ich es sehr schätze, was die gemacht haben. "British Steel" ist sicherlich gut, haut mich aber nicht vom Hocker. "The Number Of The Beast" ist schon eher mein Ding. Allen voran "Hallowed Be Thy Name". Mit Dio und Slayer kenne ich mich nicht aus. Aber "Master Of Puppets" ist einfach Musik in Perfektion. Allen voran "Welcome Home (Sanitarium)" ist für mich ein grandioses Meisterwerk.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mit Musik(richtungen) und Interpreten beschäftigt.

DREAM THEATER - "Image And Words"

Hieraus der Ausschnitt:

"Metropolis, Pt. 1: The Miracle and The Sleeper"

https://youtube.com/watch?v=FsDjr4iJBiA

Argonautin
Fragesteller

Sorry hab das in meiner Frage dümmlicherweiße etwas falsch geschrieben, ich meinte nicht allgemein das beste Album ich meinte das beste Album von den >>> alten <<< Bands, sorry dafür :-)

Im allgemeinen ist DreamTheater nicht sooo mein Fall, aber ist nur mein persönlicher Geschmack ;-)))

ranger1111  22.09.2020, 21:55

Richtig richtig geiles Album. Allerdings bin ich von Dream Theater insgesamt nicht so überzeugt. LaBrie und Petrucci gehen mir häufig auf den Sack. Am wenigsten aber bei "Images And Words" und "Octavarium".

TimeosciIlator  22.09.2020, 22:00
@ranger1111

Kenne eigentlich sehr wenig von DREAM. Aber der Song "Learning To Live" (Du kennst ihn 1000%ig) hebt sich gewaltig ab. Er gehört zum Besten, was ich überhaupt jemals gehört habe!

ranger1111  22.09.2020, 22:08
@TimeosciIlator

Klar, wenn ich das Album kenne und liebe, kenne ich natürlich auch den Song. Ich mag vor allem "Pull Me Under" und "Another Day".

Iron Maiden - The Number of the Beast

Eigentlich keines der genannten. Das beste Metal Album aller Zeiten ist für mich "Wolfheart" von Moonspell.

Von den genannten entscheide ich mich aber für "Number Of The Beast" von Maiden. Als absoluter Judas Priest Fanboy müsste ich zwar eigentlich für "British Steel" stimmen, aber ich muss zugeben, dass "Number of the Beast" technisch einfach ausgefeilter und ausgereifter klingt. Dagegen kann sich auch der Ohrwurm von "Breaking The Law" oder der Bass in "The Rage" nicht durchsetzen.

Argonautin
Fragesteller

Ja sorry das habe ich in meiner Frage dümmlicherweise etwas falsch geschrieben,
Ich meinte eben nicht allgemein das beste Album, ich meinte das beste Album von den >>> alten <<< Bands und deren Kult-Alben ;-)

Also ich persönlich sehe "Master of Puppets" von Metallica,oder "Ace of Spades"von Motörhead als DAS Album. Motörhead waren einfach die ersten mit Heavy Metal, vielleicht sogar vor Black Sabbath. Und über metallica muss ich gar nicht reden. Hören genügt :)

Judas Priest - British Steel

Von denen die du zur Auswahl stellst finde ich British Steel am Besten. Vom technischen Anspruch aber ist Slayer höher. Vom besten Metal Album aller Zeiten kann man aber bei beiden nicht sprechen. Vor allem nicht, wenn man den KultFaktor vernachlässigt.

Argonautin
Fragesteller

Joa da hast du schon recht, aber mir ging es da gerade um die Kult-Alben der alten Bands, das habe ich leider in meiner Frage zu unkonkret geschrieben :-/

Ich musste mich für ein Album von JP entscheiden, British Steel oder Painkiller. Aber da mir British Steel ein klein wenig besser gefällt habe ich mich entschieden dieses Album anzugeben ;-)