Bestelltes Auto kommt nicht, was kann ich tun?

2 Antworten

Wenn der ursprüngliche unverbindliche Liefertermin Juli 2024 war, hast du keine Chance, wenn nichts anderes schriftlich vereinbart wurde. Da musst du abwarten. InnLieferverzug kannst du erst setzen, wenn der vereinbarte Liefertermin um eine „angemessene Zeit“ überschritten wurde. Und der Händler kann leider wirklich nichts dafür, wenn er dir nicht sagen kann, wo das Auto gerade ist. Er ist da auf die Angaben aus seinem Herstellersystem angewiesen und diese sind leider weder sonderlich präzise noch immer aktuell und zum Teil sogar fehlerhaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn du den vorgezogenen Liefertermin schriftlich zugesagt bekommen hast (also eine Vereinbarung über die Änderung des ursprünglichen Vertrages), kannst du sie in Verzug setzen, sonst nicht.

Trailschwabe
Fragesteller

Ich danke euch für eure Nachrichten. Was mich eben wirklich ärgert... Die dauernden mündlichen Beschichtungen.... Jaja der ist sicher bald da und jedes Mal dann wieder ach der kommt sicher zu Ende März. Warum kann man dann nicht ehrlich sein und safen, wir können keinen fixen Termin sagen oder eingrenzen. Das wäre ehrlich. Somit werde ich wohl auch so handeln und dementsprechend eine Bewertung in den bekannten wegen abgeben.

horribiledictu  01.04.2024, 08:41
@Trailschwabe

und in ZUkunft

  1. Verträge nur schriftlich
  2. Konsequenzen für Nichteinhaltung vereinbaren - natürlich auch schriftlich