Beste Hardware für einen Server?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mir den R610 von Dell, für den Zweck gebraucht, bei ebay gekauft, und für mich brauchbar aufgerüstet... (2 Xeon X5680 und 64 GB RAM)

Den kann man mit 193 GB RAM bestücken und das sollte dann schon reichen...

Ich habe darauf mehrere VM's laufen, in einer davon laufen 6 Ark Server im Cluster, genausogut, wie wenn man sie bei G-Portal mieten würde...

Das einzige Problem, am Home Hosting, ist der Stromverbrauch, denn dieser Server braucht, mit den 6 Ark Servern, um die 200 W.

Das sind im Monat ca 50 Euro Stromkosten - dafür kann man auch einen dedicated Server mieten, der keinen Anschaffungspreis kostet... (und der Warscheinlich schneller angebunden ist und besser gekühlt wird)

Meinen Server habe ich momentan still gelegt, aus Spieler Angel und hosten tu ich für mich, über G-Portal... (3Ark Server im Cluster)

Nimm irgend ne cpu die gut fürn Server ist und falls die Server immer an sein sollen viel Ram auch für vm usw. Da kommst du glaub aber mit 400€ nicht so weit

deruser1973  21.07.2021, 08:15

Das geht schon... Kann klappen, wenn man den Stromverbrauch nicht beachtet...

Mit 400 Euro wird das definitiv nix da is der Ram das Mainboard und die cpu schon wesentlich teurer dazu braucht ein Server eine Menge Speicherplatz du brauchst also sehr viele Festplatten bzw genug für die Daten.

Ebenfalls eine offene Verbindung wodurch man sich mit deinem Server auch verbinden kann.

AnakinZockt  21.07.2021, 03:42

Naja gameserver sind jetzt nicht grad speicher fresser

ewigsuzu  21.07.2021, 03:43
@AnakinZockt

Sag ja muss halt wenigstens genug platz sein für alle Daten... ^^

deruser1973  21.07.2021, 08:14

Für meinen R610 habe ich damals ca 200 bezahlt - nach aller Aufrüstung lag ich aber dann doch bei 600 aufwärts...

Aber man muss ja nicht aufrüsten.. 2,4 Ghz reichen auch..

Als Privatperson ist mieten deutlich günstiger auf dauer, da für wenig geld im Monat einfach einen Root mieten, da läuft dann alles drauf

deruser1973  21.07.2021, 08:12

Ein Root muss nicht zwingend ein Dedicated sein... Das sollte man beachten...