Ark Server zu Hause hosten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ja 2 Varianten des Spiels auf dem PC, das eine ist die originale Steam Version, die es schon sehr lange gibt und das andere ist die Epic Version, die es mal kostenlos gab und die sich daher leider verbreitet hat..

Beide Spiele können zusammen Zokken, wenn man das auf dem Server so einstellt...

Mittels Ark Server Manager kann man das entweder vom eigenen PC machen, der dann ja sowieso läuft, oder man nimmt einen anderen PC, auf dem sich Windows befindet, denn ASM läuft nur auf Windows...

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=468312476&l=german

Wegen den Kosten muss ich dich leider enttäuschen, denn Strom kostet Geld und laufende Rechner kosten Strom...

Mein Server, der dauerhaft bei mir im Keller läuft, kostet 50 Euro im Monat, der Vorteil bei mir, ich hoste nicht nur ein Game...

Ein Server Ark braucht 6 GB RAM und je schneller, desto besser...

Ich hoffe das hilft dir weiter, wenn nicht, frage gerne, ich werde Antworten..

Fabi21001
Fragesteller

Danke :)

Also ist Windows nötig?

Das mit dem Strom wird weniger ein Problem sein. Wir zocken nicht allzu viel Ark und wenn wir nicht Spielen, werde ich den PC/Server herunterfahren. (Evtl. mal etwas laufen lassen, dass die Ressourcen und Dinos nachspawnen)

Natürlich nur wenn das möglich ist, mit dem Herunterfahren.

deruser1973  25.02.2021, 10:35
@Fabi21001

Klaro, jederzeit...

Was leider ein Muss ist, bei dieser Geschichte, ist, dass du über ipv4 verfügst, dann der ARK Server läuft nicht mit IPv6...

Ich habe mir dafür extra eine IPv4 über ein VPN getunnelt...

Wenn ihr allerdings eine Alternative zu Nitrado sucht - was ich verstehen kann, da die nicht für Ark taugen - dann geht zu G-Portal. Dort kosten 10 Slots 9 Euro im Monat und alles läuft richtig gut...

Fabi21001
Fragesteller
@deruser1973

IPv4 hab ich, ist also kein Problem.

An G-Portal habe ich auch schon gedacht, jedoch wäre es unnötig, monatlich zu zahlen, aber dann selten zu spielen. Es gibt nämlich immer Phasen, in denen wir nur Ark spielen und dann wieder eine lange Zeit nicht.

Fabi21001
Fragesteller
@Fabi21001

Eine Frage noch zum Stormverbrauch:

Wie viel Strom würde der PC/Server etwa verbrauchen, wenn er jeden 2. Abend für 2-3 Stunden und am Wochenende auch so um die 6-7 Stunden laufen würde?

(Ist jetzt hoch geschätzt)

tide1109  25.02.2021, 15:09
@Fabi21001

Windows ist nicht zwingend erforderlich. Ark und Server läuft auch unter Linux.

Daher würde ich eine Linux Server Distro empfehlen, da z.B. Ressourcen durch den fehlenden grafischen Desktop spart.

Für Anfänger ist Ubuntu oder Debian keine schlechte Wahl. Du solltest die Variante ohne Desktop bzw. die Server Variante wählen.

https://linuxgsm.com/lgsm/arkserver/

Hiermit kann man den Server leicht installieren.

deruser1973  25.02.2021, 16:22
@tide1109

Klar, installieren ist einfach, aber konfigurieren über die Ini ist doch Käse...

Dann lieber ASM... Da geht auch einiges mehr, was du über Linux nicht schaffst...