Beste Freundin ruht sich auf meinen Finanzen aus?
Hey Leute,
mir ist folgendes aufgefallen. Ich wohne seit ca 1 Jahr mit meiner besten Freundin in einer WG. Am Anfang war es mega entspannt. Wir beide arbeiten ganz normal und zahlen gemeinsam für die Wohnung. Nun hat sie aber seit ca 2 Monaten dickste Schulden und muss diese begleichen. Ihre Schulden sind so hoch dass sie gefühlt am Ende wenn alles an Geld abgezogen ist nichts mehr zum Leben hat. Mal so nebenbei sie arbeitet als Teilzeit und verdient ca 700€ netto. Am Anfang meinte ich zu ihr dass ich den Großteil des Einkaufes übernehmen kann, da ich ihr als beste Freundin natürlich entgegengekommen will. Nun ist es aber so dass ich den ganzen Einkauf selbst erledigen muss und sie sich zurück lehnt und es gefühlt genießt. Ich übernehme mittlerweile alles und sie stellt noch Anforderungen wie „hol mir mal dies und das und jenes“. Meine Sachen die ich extra für mich kaufe isst sie auch noch auf…
ich bin ein großzügiger Mensch, aber langsam reicht es doch. Ich hab nichts dagegen den Einkauf zu übernehmen aber sie ist undankbar und nimmt mir auch meine Sachen weg, ich muss dann alles doppelt und dreifach holen und meine Sachen sogar Bunkern??!! Ich bin nicht geizig aber langsam denke ich dass ich es werde
wie kann ich da vorgehen? Mit ihr lässt es sich auch nicht mehr reden. Bin kurz davor sie im Stich zu lassen
10 Antworten
Sag ihr das genau so!
Wenn das nicht aufhört, wirst du ausziehen. Dann wird sie sich gut überlegen, ob sie sich weiter auf deine Kosten durchfüttern lässt.
Du bist zu gutmütig.
Großzügigkeit ist ein schöner Zug, aber zu viel davon ist Dummheit und Leichtsinn.
Du schreibst "Bin kurz davor sie im Stich zu lassen".
Ja siehst Du denn nicht, dass SIE DICH SCHON JETZT IM STICH LÄSST?
Von wegen "beste Freundin".
Dieses Ausnützen musst Du beenden. Hau auf den Tisch und sag ihr deutlich, dass es so nicht funktioniert. Wenn sie Schulden hat und zu wenig Einkommen, um alle Unkosten zu decken, dann muss sie sich einen Ganztagsjob suchen. Du bist nicht ihre Mama und auch nicht für sie verantwortlich.
Schon Martin Luther sagte einst "es kann keiner auf deinem Buckel reiten, wenn du ihn nicht krumm machst". Also lass es nicht weiter zu. Weder, dass Du einkaufst und alles bezahlst, noch, dass Du sie bedienst. Entweder sie ändert sich und das zackig, oder sie muss ausziehen. Alternativ kannst Du auch ausziehen, bzw. ihr damit drohen. Mach ihr das klar.
Naja letztlich musst du das ihr nochmal deutlich sagen und dann eben auch so durchziehen. Das war ein netter Zug von dir, aber so wie du es beschreibst ist es schon sehr dreist von ihr.
Letztlich sollte sie sich einen Zweitjob suchen und finden um ihre Finanzen in den Griff zu bekommen.
Wenn alles nichts nützt kannst du nur die Notbremse ziehen und ggf. ausziehen, denn sie wird das nicht tun
Kann dir keiner zumuten , sie sollte ihre finanzielle Situation klären , die Schulden tilgen durch Hilfe eines zinslosen Darlehens der Familie.
Wenn sie sich nicht um 180° dreht - schmeiss sie raus! Eine Zecke brauchst Du nicht, sag ihr das ganz deutlich.
Du kannst ja pro Forma schon mal, während ihrer Anwesenheit, einer "Interessentin" die Räume zeigen und als evtl. Nachmieter ins Spiel bringen. Sei auf die Reaktion gespannt und ziehe eine klare Linie.