Beste Freundin hat Blasenkrebs?

8 Antworten

Bei Krebs gibt es nur eine statistische Angabe wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist die nächsten 5 Jahre zu überleben , das ist aber von Krebs zu Krebs unterschiedlich hängt von von vielen Faktoren ab und ist immer individuell anders. Bei Blasenkrebs schwankt die 5 Jahres Überlebensrate sehr Stark mit der Art des Tumors, Größe, Metastasen und was befallen ist.

Deine Frage ist also nicht genau zu beantworten.

PS: das letzte was Krebspatienten wollen und brauchen ist ständig über ihre Krankheit zu reden, behandle sie also wie einen ganz normalen Menschen während der Behandlung.

So eine Diagnose wirft den Erkrankten erst einmal aus der Bahn. Daß du nun überlegst, wie DEIN Leben weitergehen soll, ist egoistisch, echt......

Sei für deine Freundin da und hilf ihr, wo du kannst.

Es kommt darauf an, wie weit der Krebs fortgeschritten ist, Krebs ist nicht gleich ein Todesurteil. Sie wird sicher von Fachärzten behandelt, bzw. eine Op wird ihr vorgeschlagen und ggf. Chemotherapie. Wie gesagt: es kommt auf den Status an und ob das alles rechtzeitig entdeckt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kommt darauf an, ob der krebs frühzeitig endeckt wurde. dannn hat sie gute bessere chancen

Blasenkrebs bei jungen Menschen ist vergleichsweise "harmlos". Die Chance steht gut, dass sie davon nicht sterben wird.

Wie hier ja schon geschrieben wurde, kann die Prognose in diesem Fall durchaus gut sein. Natürlich ist so eine Diagnose immer erstmal ein großer Schock, aber in vielen Fällen ist es gut behandelbar.

Aber letztendlich werden wir deine Frage trotzdem nicht beantworten können. Das können nur die Ärzte, die deine Freundin behandeln.

Phrasen helfen dir natürlich nicht weiter, aber dennoch bist du ihr eine größere Hilfe, wenn du dich als gute Freundin erweist. Für sie da bist und sie auch mal auf andere Gedanken bringst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit in der Trauerbegleitung