Bestandskonten Brutto- oder Nettobeträge?

3 Antworten

Denk doch mal nach - was hat die geleistete VSt auf den Wert des Gutes selbst für einen Einfluss? Genau - keinen. Also gehört sie auch nicht auf das Bestandskonto, sondern auf das Vorsteuer- bzw. das entsprechende Verbindlichkeitskonto.

Psychosenmagnet
Fragesteller

Also meine Lehrerin hat mir oft gesagt, dass Buchhaltung nicht immer Sinn macht. Also mit nachdenken kann man sich in Mathe helfen, aber nicht in der Buchhaltung. Danke trotzdem für die Antwort.

Geschaftsausstattung 1.680.67 und Vorsteuer 319.33 an Verbindlichkeiten L/L 2000.-

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich den Nettowert. Der Rest kommt auf's Vorsteuerkonto