Wenn man eine Gehaltserhöhung von 200 Euro brutto rausbekommt?

11 Antworten

Wenn du brutto 200 mehr bekommst, kommen die netto nicht voll an. Du zahlst dann ja auch mehr Sozialversicherungsbeiträge und lohnsteur. Von den 200 Euro mehr dürften ca. 120 Euro netto bei dir ankommen. Ab 2022 steigt aber auch der grundfreibetrag der Einkommensteuer. Dadurch wird sich der nettolohn auch etwas erhöhen, Genau kannst du es mit einem der vielen brutto netto Rechner im Internet berechnen

Wenn man eine Gehaltserhöhung von 200 Euro brutto rausbekommt?
Bekommt man dann netto auch ungefähr so viel raus oder sind das dann nur 100 Euro. PS: Mein Gehalt ist nicht sehr üppig. Vielleicht aktuell 1400 netto.

So pauschal ist das nicht zu beantworten.

Gibt Deine Werte in einen beliebigen Brutto-Netto-Rechner im Internet ein.

In dem bereich solltest du dann grob bei 200 Euro mehr vielleicht 150-180 Euro mehr brutto haben.

Das ist eine geschätzte größe ohne genaues Nachrechnen.

200 € brutto sind natürlich nicht 200 € netto, sondern so wie du schon richtig vermutest kommt da einiges weg.

da deine gehaltserhöhung brutto ist, wird diese genau so reduziert.

ganz grob kann man da die hälfte ansetzen.

Asporc  20.12.2021, 17:10

Nein kann man nicht.