Besser so früh wie möglich ausziehen?

11 Antworten

Kommt auf den Umgang mit den Eltern an.

Oft ist man bis man ausgezogen ist zuhause Kind. Mit den Rechten (Mietfrei oder Symbolische beteiligung, Essen und Waschservice durch die Mutter) aber auch den Pflichten "Maaaax räum mal die Spülmaschine auf."

Alleine wohnen bedeutet mehr pflichten aber auch oft auch mehr eigenständigkeit mit Zeiteinteilung usw.

Wenn du dich selbst fnanzieren kannst würde ich es machen.

Übrigens auch unter dem Sozialen aspekt. Es ist immer etwas befremdlih wenn eine voll Arbeitende Person das Date mit ins Kinderzimmer bringt. Dann sitzt die neue Freundin/der neue Freund am ersten Morgen am Frühstückstisch mit den Eltern.

Kommt drauf an.

Wie verstehst du dich mit deinen Eltern? Ist alles harmonisch oder habt ihr oft Stress? Ich gehe mal davon aus, dass ihr gut miteinander auskommt.

Aber wie ist es, wenn du mal Besuch hast? Auf Dauer will man ja gerne auch mal etwas Privatsphäre haben. Hast du nur dein Zimmer oder mehr oder weniger eine eigene Wohnung? Bei einer eigenen Wohnung (vielleicht hast du eine Etage für dich) spricht nichts dagegen, da noch viele Jahre zu wohnen. Bei einem Zimmer würde ich auch nichts übers Knie brechen, aber die Augen offen halten.

Das muss jeder für sich entscheiden.

Klar, ist es super wenn man etwas Geld sparen kann. Ist nie verkehrt ein gewisses Polster zu haben.

Andererseits finde ich es ist sehr lehrreich die Erfahrung des alleine-Lebens zu machen. Ich bin auch mit 21 ausgezogen. Habe eine Wohnung für mich alleine gehabt. Konnte alle Kosten selber tragen, stand also wirklich auf eigenen Beinen. Ich bereue diese Zeit absolut nicht. Gab vielleicht mal Monate in denen das Geld etwas knapp war, aber so lernt man auch mit weniger auszukommen. Und es war schon super, einfach sein Ding machen zu können. :)

Nur weil du bei den Eltern wohnst, heißt es noch lange nicht, das du viel Geld sparst? Meistens wird das Geld dann für andere Dinge ausgegeben. Wenn du selbstständiger werden willst, dann zieh aus. Das ist besser für dich!

Kommt drauf an wie ihr wohnt und wie es euch gefällt. Ich bin damals mit 20 ausgezogen. Ich bereue es nicht, allerdings hätten mich 2 Jahre mehr nicht umgebracht und in dieser Zeit hätte ich locker 30.000€ sparen können...wäre sicherlich nicht die schlechteste Wahl gewesen. Ausgezogen bin ich weil wir nur eine Wohnung hatten. Mein Sohn hat mal ne eigene Wohnung in meinem Haus, da sieht die Situation wieder anders aus.