Berufswünsche oder was?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich bin Software Entwickler und kam auf die idee, da ich schon immer eine gewisse Faszination für das Thema hatte. Das hat damit angefangen, dass mein Vater einen Computer mit Windows 95 hatte und man darauf Spiele spielen konnte :D Damals musste man sich auch noch mit einem Telefon Modem ins Internet einwählen und das hat dann diese allseits bekannten Verbindungsgeräusche gemacht und ich habe mich immer gefragt, was da passiert und wie das alles funktioniert.

Als Schüler habe ich dann irgendwann mal angefangen, mir selbst mithilfe von YouTube Tutorials ein bisschen programmieren beizubringen. Joa und im Endeffekt hatte ich dann irgendwann mein Abi, wollte irgendwas studieren, damit das Abi nicht umsonst war und dann hab ich Angewandte Informatik studiert und bin jetzt schlussendlich tatsächlich auch Software Entwickler geworden.

Bisher bereue ich es nicht. Es ist ein angesehener und momentan auch noch relativ gut bezahlter Beruf und dieses Glücksgefühl, wenn das, was man da versucht hat zu programmieren, tatsächlich funktioniert, ist immer wieder eine tolle Belohnung 😅

Was ich etwas unterschätzt hab ist die geistige Belastung dabei. Manchmal bin ich nach der Arbeit so fertig, als wäre ich gerade einen Marathon gelaufen - nur eben mit meinem Gehirn 😅 Es gibt Arbeit, die für den Körper anstrengend ist, und es gibt Arbeit, die für den Kopf anstrengend ist. Mein Beruf ist definitiv für den Kopf anstrengend

Ursprünglich wollte ich Architekt oder Ingenieur werden. Zu dem Zeitpunkt war ich auf der Realschule. Als ich dann mitbekommen habe, dass ich Abitur machen muss und dann studieren muss. Hab ich gemerkt, dass ist nichts für mich.

Also hab ich geschaut:

was kann ich gut?

Was mach ich gerne?

Wo verdient man ein Gehalt womit man keine finanziellen Probleme hat?

Alles in der Branche Architektur/ Ingenieurbau.

So bin ich auf den Beruf technischer Zeichner/ Bauzeichner gekommen.

Ich hab mich bei ein paar Stellen beworben, bin zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen worden. Zu dem Zeitpunkt wurde im Bereich Verkehr und Tunnelbau gesucht, und ich habe mich mehr für Verkehr interessiert. Und dann habe ich den Anruf bekommen, dass due Verkehrsabteilung mich haben will. Also hab ich meine Ausbildung als Bauzeichner im Bereich Tief-, Straßen-, und Landschaftsbau angefangen und letztes Jahr abgeschlossen. Und bin seit dem Fest angestellt.