Euer Beruf?

6 Antworten

Ich bin Klavierlehrer. Meine Mutter hat mir erzählt, dass ich schon mit 8 Jahren gesagt habe, ich wolle Klavierlehrer werden. Daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Mit 12 Jahren wollte ich Konzertpianist werden, aber dazu reichten meine Fähigkeiten dann nicht. Ich bin nun aber sehr zufrieden mit meinem Beruf und wüsste nicht, mit wem ich tauschen wollte. Der Verdienst hängt von der Anzahl der Schüler ab. Im Moment sind es ca. 4500 Franken im Monat.

Ich konnte durch einen glücklichen Zufall (Vermittlung durch die Arbeitsagentur) mein Hobby zum Beruf machen. Anfangs habe ich die Arbeit 2015 als 1- Euro-Job gemacht und bin immer wieder verlängert worden. Von 2018 bis 2022 war ich dort im dritten Arbeitsmarkt beschäftigt. Dann folgte aus gesundheitlichen Gründen eine zweijährige Pause und am 15. April fange ich wieder als 1-Euro-Jobber in der selben Firma an.

Das Geld ist nicht mein Beweggrund für diese Arbeitsstelle, aber weil ich sparsam lebe, reicht es mir und ich kann jeden Monat 50 bis 100 Euro sparen für schlechte Zeiten. So habe ich immer ein paar Tausender auf der hohen Kante.

Meine Arbeit besteht darin, Hifi-Geräte aus dem Elektronikschrott auf ihre Funktionen zu prüfen, zu bewerten und für den Wiederverkauf aufzubereiten. Durch mein Fachwissen bin ich in der Firma der erste Ansprechpartner für alle technischen Fragen.

Es ist genau das, was ich wirklich gerne mache und das Arbeitsklima ist ganz toll: Es gibt bei uns keinen Leistungsdruck und kein Mobbing. Alle sind per Du, auch die Chefs, bis hin zum Vorstand und das macht das Arbeitsklima richtig familiär.

Ich betrachte die Firma als «Außenstelle von meinem Zuhause».

Hey guten Morgen,

ich arbeite als Fachkraft für Lagerlogistik in einem Lager, bin jedoch noch in der Ausbildung und daher ist mein Bruttolohn eh noch nicht erwähnenswert. 🙈😂

Nein ich wollte als kleines Kind, wie fast jeder Junge Polizist werden. Als ich jugendlich war, war ich dann an den Beruf KFZ-Mechatroniker interessiert. Ich habe die Ausbildung nach einem Jahr abgebrochen (Bin auch durch die prakt. Prüfung gerasselt) und da habe ich für mich gemerkt, dass der Beruf nichts für mich ist. Es gab auch noch viele andere Gründe.

Ich habe mich dann bei der Agentur für Arbeit gemeldet und die haben mich dann einen Berufsorientierungstest machen lassen (Man beantwortet viele persönliche Fragen)

Beim Ergebnis wurden mir dann viele Berufe vorgeschlagen, auch den, wo ich abgebrochen hatte. Ich hatte erst gar keine Ahnung und hab mir dann von den verschiedenen Berufen, die mir vorgeschlagen wurden, Videos auf Youtube geschaut.

Am Ende gefiel mir einer am besten und das war der Beruf Fachlagerist.

Als ich die zweijährige Ausbildung mit einem sehr guten Durchschnitt abgeschlossen habe, habe / mache ich grad die Weiterbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik und ich bereue es überhaupt nicht.

Ich bin in einem großen und weltweiten Logistikunternehmen und in dem Standort, wo ich bin, habe ich meine zweite "Familie". Das Arbeitsklima ist sehr gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich arbeite im Hostel als Allrounder. Spricht, ich bin mal im Service oder Hauskeeping aber Auch Rezeption. Den Beruf wollte ich nie machen allerdings ist diese Arbeit nur 10minuten Fußweg von meinem zu Hause entfernt. Weswegen ich dann dort angefangen habe zu arbeiten. Ich mag meine Arbeitsstelle sehr da ich einfach ich sein Kann. Du kannst angezogen kommen wie du willst, gefärbte Haare haben etc. Zusätzlich dann noch das gute miteinander mit meinem Kollegen. Wir machen zb auch Privat etwas, man kann miteinander gut reden.ich würde mal behaupten das die Atmosphäre bei uns sehr familiär ist. Und es wirklich niemanden gibt mit dem ich mich nicht verstehe was man bei meinen anderen Arbeitsstelle nicht behaupten kann. Über meinem Lohn möchte ich nicht sprechen, wegen Betriebsgeheimniss. Aber ich kann soviel sagen das ich über dem Mindestlohn verdiene und ich nie Geldprobleme hatte, im Gegensatz zu meinem Anderen Arbeitstellen.

Ich bin PreSales Consultant bei einem Softwarehersteller. Ich präsentiere unsere Software beim Kunden und stehe für technische Fragen zur Verfügung. Hätte niemals gedacht, dass ich etwas mit Präsentationen mache, da ich diese in der Schule gehasst habe. Während einer eher allgemeinen Ausbildung hat es mit im Berufsalltag aber sehr gefallen und deshalb habe ich mich dafür entschieden. Verdienen tu ich ca. 65.000€ im Jahr, wird mit Weiterbildungen aber noch steigen.

905016hnv
Fragesteller

Oh wow okay das klingt interessant