Berufswechsel von pflege ins büro

4 Antworten

Bevor Du jetzt über eine neue Ausbildung nachdenkst - wäre es nicht eine sinnvolle Alternative, auf Deinen bereits vorhandenen Abschluss aufzubauen? Es besteht ja durchaus die Möglichkeit, in die Stationsleitung eines Krankenhauses oder Altenheims zu gehen? Du weißt, dass hier Dienstpläne geschrieben, Medikamente gestellt usw. werden muss, also die ganzen Verwaltungsaufgaben drum herum. Alternativ bietet sich ja zum Beispiel auch die Sprechstundenhilfe bei einem Arzt an. Das sind Alternativen, die sich bieten.

Viele Krankenkassen suchen Quereinsteiger aus dem Pflegeberuf für die Beratung und Kontrolle der Abrechnungen. Da hast du dann auch bessere Arbeitszeiten, nicht so ungünstige wie im Pflegeberuf. Wenn du regelmässig trainieren oder wo mitmachen willst, geht das mit Pflegebêruf fast gar nicht. ? .... wäre das ein Motiv?

z.B: http://www.aok.de/bundesweit/karriere/berufserfahrene-192522.php

lieben Gruss mary

Naja du musst doch wissen warum du wechseln willst und das schreibst du dann einfach hin. Sagst dem Chef das krankenschwester nichts für dich war weil du mehr das Gefühl hattest du könntest deine wirklichen Stärken im Beruf Bürokommunikation.... besser einbringen als du das als krankenschwester könntest obwohl dort auch der umgang mit patienten sehr wichtig war. Aber du fandest es zB. auch schrecklich dauernd mit dem tot konfrontiert zu sein, aber weil du die ausbildung nunmal angefangen hast wolltest du die zähne zusammen beißen und die wenigstens noch beenden und nun hast du ja eine erfolgreiche ausbildung abgeschlossen und möchtest nun die zweite anfangen die die mehr liegt weil du dir vorstellen kannst den beruf bürokommunikation bis zur rente auszuüben.

Der Aspekt der Kommunikation kommt leider am Krankenbett zu kurz. Regulierte Pflegezeiten (und dabei das ständig schlechte Gewissen, ich bin der hilfsbedürftigen Person nicht gerecht geworden) und strukturierte Abläufe haben meinen Traum zur Illusion werden lassen. Deshalb habe ich mich an meine Praktika erinnert. Den persönlichen Kontakt, den ich als Krankenschwester vermisse, habe ich dort gefunden: Wenn ich Dokumente individuell gestalte und wenn ich am Telefon zuhöre und anschließend persönlich Rat erteile, dann tut mir das gut. Mit dieser inneren Zufriedenheit kann ich anderen Personen helfen, was schon immer mein Ziel war.