Berufswechsel begründen / Kita?

1 Antwort

Im Anschreiben schilderst du, was dich an der ausgeschriebenen Stelle reizt und motiviert. Du gehst dabei gar nicht auf die Motivation zum Wechsel ein, sondern nur auf die Motivation für die ausgeschriebene Stelle!

Sollten im Gespräch dann Nachfragen kommen, solltest du vorher versuchen, doch ein paar inhaltliche Unterschiede zwischen den beiden Einrichtungen / Trägern zu finden und dann auf diese gehen. Wenn sich da partout nichts findet (was ich für unwahrscheinlich halte), dann begründe es doch damit, dass du es für wichtig gegen "Betriebsblindheit" hältst, nicht über Jahre und Jahrzehnte in der gleichen Einrichtung zu bleiben. Insbesondere dann, wenn das die erste oder zweite Station in deinem Lebenslauf in diesem Beruf ist.

Ansonsten kannst du natürlich auch auf das Thema Aufstiegschancen gehen, die du aktuell nicht hättest. Aber selbstverständlich nur, wenn sie im neuen Job besser aussehen...

Oder im Bereich der Kitas vielleicht auf auf konfessionsgebunden vs. konfessionslos beim Träger?