Berufspsychologisches gutachten?

2 Antworten

Ein minijob passt doch in dein zeitlimit. Was ist jetzt das Problem? Versuch es doch einfach und fang an. Dann merkst du doch, ob du die arbeit schaffst. Und dem amt beweist du deinen guten willen. Da kann dir keine seite einen strick draus drehen. Im gegenteil: du merkst, was geht und was nicht. Und das sieht auch dein ag.

Lg antje

Wer hat dich dort hingeschickt für das berufspsychologische gutachten? Wenn es das arbeitsamt war: stell einen rentenantrag auf eu-rente. Die von der Rentenversicherung schicken dich dann zu ihren psychiatrisch-psychologischen begutachtern. Dann hast du ein gegengutachten in der hand. Die von der Arbeitsagentur sind schlechter. Oft sind die "fachmann" für zu viel aufeinmal. Die von der Rentenversicherung sind von jobcenter und arbeitsamt nicht abhängig. Da können die unterschiede gravierend ausfallen. Ich spreche aus erfahrung.

Wenn du einen psychiater und /oder psychotherapeuten hast, können die auch zusätzlich ein gutachten schreiben. Die Rentenversicherung würde die auch anschreiben. Es macht bei sowas immer sinn, mehr als nur eine Begutachtung vorliegen zu haben. Denen vom jobcenter oder der agentur für arbeit traue ich nicht. Die sind eher parteiergreifend für die ämter, als für die zu begutachtende person.

Wenn du mit dem ag klar kommst und er cool und verständnisvoll ist, kannst du in ein paar monaten mit ihm über das Problem sprechen. Gute mitarbeiter wollen chefs behalten. Und die kennen auch mittel und wege, um dir die ausbildung und den job trotzdem zu ermöglichen, auch für unter 8 stunden in teilzeit.

ItzzMicha
Fragesteller

Ja aber die meinten die nehmen mich danach ausbildung im nächsten Sommer falls als gut läuft..was ja auch 8 Stunden sein wird..

AntjeO  22.12.2021, 06:37
@ItzzMicha

Und meinst du, du schaffst das mit 8 stunden? Ich würde jetzt erstmal schrittweise vorgehen. Fang doch mit dem minijob an. Und wenn es dir gefällt und du gut zurecht kommst, überlegst du dir den nächsten schritt. Dabei kann dir das integrationsamt für menschen mit Behinderungen helfen. Es gibt da mit sicherheit einen weg, die arbeitszeit auf 6 stunden max zu begrenzen. Die sind dafür da, menschen wie dir dabei zu helfen, eine ausbildung machen zu können, trotz einschränkungen. Setze dich mit denen in verbindung. Das sgb gibt da einiges her und die kennen sich bestens aus.

Lg antje

Sorry das sollte ein Kommentar werden.

AntjeO  22.12.2021, 06:40
@ItzzMicha

Sorry für die doppelantwort. Habs hierhin kopiert, falls die 2. antwort gelöscht wird. Sollte gar nicht gehen, dann hätte ichs gleich mitbekommen.

Und meinst du, du schaffst das mit 8 stunden? Ich würde jetzt erstmal schrittweise vorgehen. Fang doch mit dem minijob an. Und wenn es dir gefällt und du gut zurecht kommst, überlegst du dir den nächsten schritt. Dabei kann dir das integrationsamt für menschen mit Behinderungen helfen. Es gibt da mit sicherheit einen weg, die arbeitszeit auf 6 stunden max zu begrenzen. Die sind dafür da, menschen wie dir dabei zu helfen, eine ausbildung machen zu können, trotz einschränkungen. Setze dich mit denen in verbindung. Das sgb gibt da einiges her und die kennen sich bestens aus.

Lg antje

Sorry das sollte ein Kommentar werden.