Berufsberater wechseln?

3 Antworten

das ich nicht benachteiligt bin und das ich zu gut abgeschnitten habe um so eine förderung zu bekommen.

das ist leider so gesetzlich vorgeschrieben, da kann der Berufsberater wahrscheinlich nicht mal was dran ändern. Laut §78 des 3.Sozialgesetzbuches muss eine soziale Benachteiligung oder Lernbeeinträchtigung vorliegen um eine solche Förderung zu bekommen.

In der Berufsberatung ist ein Wechsel des Beraters aus meiner Erfahrung einfacher durchzusetzen, als in der Arbeitsvermittlung.

Es kann ggf. schon reichen, wenn man einfach mal nachfragt. Als Begründung kannst Du ja anführen, dass Du gerne mal mit einem anderen Berater über Deine Situation sprechen möchtest & Dir davon neue Ideen & Möglichkeiten erhoffst.

ramzie
Fragesteller

Ja aber wie kommt es das andere diese förderung bekommen haben obwohl diese nicht benachteiligt waren das verwirrt mich ein bisschen :S

SimonG30  21.07.2015, 22:39
@ramzie

vielleicht lag eine Lernbeeinträchtigung vor? Eine diagnostizierte Lese- & Rechtschreibschwäche oder Rechenschwäche sieht man den Leuten nicht an.

Auch eine soziale Benachteiligung kann in verschiedensten Arten vorliegen, die vielleicht nicht immer offensichtlich sind.

Eine Ferndiagnose ist da kaum möglich.

Vielleicht könntest du sagen dass sie deine Talente nicht anerkennt?

Lass dir von der nichts einreden und zieh dein Ding durch. Die kann nicht wissen wo deine Stärken liegen, nur du weißt es! :-)

hahahaha was erwartest du das sie dir deinen traumjob einfach so geben??für was das amt die helfen dir am wennigsten such dir jobs raus die dir gefallen und bewerb dich bewerb dicvh bewerb dich falls deine zeugnise oder dein abschluss nicght passt du hast jede chance hier alles nachzuholen selbst mit 50 und du darfst nicht aufgeben nach der ersten absage das ist halt so das es nicht immer gleich klappt ich spreche aus erfahrung und noch mal zur eig frage zurück ixch denke nein da der staat alles so k0ompliziert und aufwendig wie möglichj macht und außerdem wo ist der sinn bei so einem berufsberater??? du musst ja wissen was du willst was dir spaß macht es ist dein job dir nen beruf auszusuchen und dir ne stelle dort zu besorgen meiner meinung nach.....

ramzie
Fragesteller

Ja ich weiss und dasProblem ist das mir eben dieser Beruf am meisten spass macht  und sie mir nicht helfen kann weil ich angeblich nicht benachteiligt bin aber der chef von der edv hat schon viele azubis gehabt die eine förderung bekommen haben und die waren nicht benachteiligt :( und wie gesagt geholfen hat dir mir bist jetz noch nie sonder immer das gleiche