Berufskolleg entschuldigte Fehlzeiten?

2 Antworten

Die gibt es tatsächlich und sollte z.B. in der Prüfungsordnung stehen.

Außerdem ist eine solche Regelung durchaus logisch und nachvollziehbar.

123Juulia123  18.01.2024, 10:52

Zulassung zur Abschlussprüfung mit Berufsausbildung - IHK Berlin

Ob und ab welchem Umfang Fehlzeiten einer Prüfungszulassung entgegenstehen können, ist stets eine Frage des Einzelfalls. Die Industrie- und Handelskammer geht davon aus, dass Fehlzeiten bis zu 10% der gesamten Ausbildungszeit für die Prüfungszulassung unschädlich sind. Wird von einzelnen Auszubildenden diese Grenze überschritten, so muss im Einzelfall dargelegt werden, dass aufgrund des individuellen Leistungs- und Ausbildungsstandes trotz der erheblichen zeitlichen Lücken das Ausbildungsziel noch erreicht worden ist. Dazu muss detailliert nachgewiesen werden, welche Unterrichts- bzw. Praxisgebiete durch die Fehlzeiten betroffen waren und wie jeweils die so entstandenen Lücken ausgeglichen worden sind. Entsprechende Nachweise müssen mit der Anmeldung zur Abschlussprüfung bei der IHK vorgelegt werden. Die IHK Berlin behält sich vor, ggf. zusätzliche Unterlagen anzufordern.

rope33
Fragesteller
@123Juulia123

Dies ist doch dann aber erstens nur in Berlin der Fall, und zweitens auch nur bei einer Ausbildung wie in dem Textabschnitt steht?

123Juulia123  18.01.2024, 11:03
@rope33

Es ist ja nur ein Beispiel dafür, dass es diese Regelungen gibt.

Warum sollen andere diese nicht haben?

Schau halt mal in deine Zulassungsvoraussetzungen für die Prüfung rein.

rope33
Fragesteller
@123Juulia123

Das habe ich und ich finde bis jetzt nichts. Trotzdem danke vielleicht stoße ich noch drauf

Ich glaube nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die nicht mal unentschuldigte interessieren. Aber ich glaube das du mindestens in der Hälfte der Stunden anwesend sein musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung