Berufsbezeichnung nach der Ausbildung?

2 Antworten

Deine Berufsbezeichnung lautet dann "Kauffrau für Marketingkommunikation".

Und mit diesem Beruf kannst Du ganz unterschiedliche Arbeitsstellen annehmen. Wie dann die genaue Jobbezeichnung ist, das kann ganz unterschiedlich aussehen... das hängt einerseits von dem dann ausgeübten Job ab und andererseits von der Bezeichnung des Arbeitgebers.

Beispielsweise

  • Marketing Assistentin
  • Kontakter/Kundenberaterin
  • Vertriebsmitarbeiterin
  • Social Media Manager
  • Mediaplanerin
Meist ja etwas mit Manager oder?

Naja... der Begriff "Management" ist ja sehr weitreichend und umfasst einerseits Führungsaufgaben, andererseits auch einfache Arbeiten, die mit Organisation zu tun haben.

Im Regelfalle setzt ein Managementposten in Bezug auf Führungsaufgaben und hoher Eigenverantwortung aber eine Managementausbildung bzw. ein Managementstudium voraus.
Im Marketing wirst Du mit Deiner Ausbildung beispielsweise nicht gleich als Marketing Manager oder Brand Manager anfangen, sondern eher als Marketing Assistentin. Mit Berufserfahrung und ggfs. Fortbildung/Studium dann über den Junior Marketing Manager zum Marketing Manager kommen.

Wie wäre es mit: "Kauffrau für Marketingkommunikation"