Berufliche Sackgasse mit 23?

6 Antworten

Klar, Bundeswehr ist eine Möglichkeit, schon mal über den Polizeidienst nachgedacht, Landes - oder Bundespolizei? Oder vielleicht Feuerwehr? Diese Berufe bieten auch einige interessante Tätigkeiten.

Die Bundeswehr beinhaltet wohl das größte Betätigungsfeld, allerdings ist es nicht auszuschließen, dass man dich dort nicht einstellt. Zudem gibt es natürlich auch keine Garantie darauf, Berufssoldat zu werden. Das würde dann eine Rückkehr in die freie Wirtschaft bedeuten. In dem Fall wäre dann ein weiteres, berufliches Konzept erforderlich. Die BW bevorzugt ebenfalls qualifiziertes Fachpersonal, darüber gibt es keine Zweifel.

Ob die Bundeswehr tatsächlich deine Bedürfnisse abdecken könnte, ist fraglich. Der Militärdienst verlangt u.a. ein hohes Maß an Flexibilität, Bereitschaft zur Teilnahme an Auslandseinsätzen sollte vorhanden sein.

Du beschreibst dich als desinteressiert, was Jobs betrifft, in meinen Augen schliesst das dann die Bundeswehr als berufliche Alternative auch aus.

Du solltest zunächst mal genau deine beruflichen Interessen ausloten. Letztendlich kann man dir nur allgemeine Vorschläge unterbreiten, spezifische Empfehlungen wirst du kaum bekommen.

questioner1998
Fragesteller

Für die Polizei sind meine Augen leider zu schlecht.

an der Feuerwehr habe ich kein Interesse.

ponter  13.02.2021, 20:03
@questioner1998

Woher weißt du, dass für die Polizei deine Augen zu schlecht sind?

Wenn dem tatsächlich so ist, dann wird es möglicherweise auch nicht für die Bundeswehr reichen.

Du scheinst momentan mit dir selbst nicht im Reinen, wie schon erwähnt, gehe mal in dich und sinniere über deine Interessen. Mehr gibt es an dieser Stelle nicht zu sagen.

Wenn du ansatzweise sportlich bist und keine körperlichen Einschränkungen hat, nimmt dich die Bundeswehr. Aber denke vorher über die Konsequenzen nach. Zu dienen ist ehrenwert, wird gut bezahlt und es gibt sehr viele Möglichkeiten im Bereich Ausbildung und Studium. Zudem zahlst du keine Sozialversicherungsbeiträge. Aber als Soldat bist du ein Staatsbürger mit eingeschränkten Rechten.

Ansonsten lern was neues. Fortbildungen, neue Ausbildung, (Fach-)Abi nachholen & studieren. Du arbeitest voraussichtlich bis mindestens 70. Du hast noch ganz viel Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
questioner1998
Fragesteller

Es gibt eben nichts, dass mir sonst gefallen könnte. Ich interessiere mich nicht für meinen bisherigen kaufmännischen Beruf, hab zwei linke Hände, deshalb fällt das Handwerk raus .

soziale Berufe scheinen mir auch eher ungeeignet.

soldat ist wirklich das einzige auf was ich wirklich Lust hab.

jg1122  13.02.2021, 13:45
@questioner1998

Dann solltest du das ausprobieren. Mein Tipp: mach erst den freiwilligen Wehrdienst für 6-24 Monate. Verpflichte dich nicht gleich für mehrere Jahre. Du verdienst von Anfang an Geld und deine Zeit des freiwilligen Wehrdienstes kann dir später angerechnet werden. Besonders interessant ist auch das Programm „Dein Jahr für Deutschland“, bei welchem du für Katastrophenbewältigung im Inland ausgebildet wirst.

https://www.bundeswehrkarriere.de/deinjahrfuerdeutschland

Probiere dich aus und zögere nicht zu lange! Über Entscheidungen zu lange nachzudenken macht dich vollkommen fertig im Kopf.

Wünsche dir viel Erfolg!

Was hast du denn sonst noch für Interessen? Du kannst ja mal einen Termin bei der Berufsberatung ausmachen. Die können einem auch gut helfen.🌷

questioner1998
Fragesteller

Ehrlich gesagt keine.

Die Bundeswehr ist nicht alles und wen du etwa machen willst wo du zb viel Bewegung hast kannst du auch noch eine ausbildung machen wo man körperlich arbeiten muss! Es kann sogar sein das du Dan beide berufe verbinden kannst!

Oder willst du Zeitsoldat werden nach 12 Jahren könne die dich Dan auch in hohe posten bringen also 10 Jahre beim Bund +2 Jahre für die danach folgenden Beruf die ausbildung! So konnte man auch Chef im Arbeitsamt werden!

questioner1998
Fragesteller

Darum geht es nicht. Was soll ich machen, falls der Bund nicht klappt. Ich bin ehrlich gesagt zu schlecht für meinen erlernten Beruf und bin schon aus zig Firmen wegen meiner schlechten Fähigkeiten trotz gut abgeschlossener Ausbildung geschmissen worden.

herakles3000  13.02.2021, 01:08
@questioner1998

Dan lass dich beim Arbeitsamt beraten und versuche Eine Ausbildung zu machen die besser zu dir passt!a

Oder kann es sein das man dich nie wirklich eingearbeitet hat wen du wo neu eingestellt worden bist ?

Rede mal mit den Amt vielleicht geht auch eine Umschulung !

Eigentlich sollte man so ausgebildet werden das man danach alles in seinem Job machen kann!

Weist du den warum du so schlecht bist in denen Job ?

Oder bist du im falschen Beruf gelandet oder fehlen die bestimmte Fähigkeiten ?

Oder bist du nur zu langsam zu den anderen das gibt es ja auch !

Oder Hast du nur eine schulische ausbildung und das Rächt sich weil dir die Praxis fehlt!

Denke mal darüber nach!

Den auch beim Bund werden die dich nicht einfach in irgendeinen Beruf stecken !

Auch hat man selbst da Eignungstest wen das noch sie früher ist!

Lehe nicht einfach alles ab sonder informiere dich mal und mache zur not ein erlaubtes praktikum ich bin durch zufal in de für mich richtiegn beruf gelandet den ich mir auch nicht vorstellen konnte!

questioner1998
Fragesteller
@herakles3000

wie gesagt für mich kommt nur die Soldatenlaufbahn in frage. Sollte das nichts werden, wäre ich schon echt enttäuscht

herakles3000  13.02.2021, 16:16
@questioner1998

Ich kann dir nur Raten dich nicht auf eine sache versteifen den selbst da wirst du zb auch im Büro landen können wen du zb Mal was Vorgesetzter werden solltest!

questioner1998
Fragesteller

Ich will entweder Soldat werden oder gar nix.

Hey

Ich hatte die Situation auch schon. Und habe mich dann mit einem Berufsberater in Verbindung gesetzt und dort konnte ich einen test machen was außerdem in Frage kommen könnte. Das hat mir sehr geholfen da ich mich auch mit den infrage kommenden berufen beschäftigt habe und somit für mich selbst filtern konnte.

Ich hoffe die Antwort hilft dir etwas.

LG

Emy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
questioner1998
Fragesteller

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass mir ein anderer Beruf gefallen kann.

questioner1998
Fragesteller

Außerdem bin ich ein Mann. Soziale Berufe scheiden für mich aus.